Do, 03.04.2014 , 12:08 Uhr

Neuer Ballettchef Zelensky zur Krim-Krise

Der russische Ballettstar Igor Zelensky hofft auf eine friedliche Lösung der Krim-Krise. «Ich bin kein Politiker, aber sie sollten sich an einen Tisch setzen und sich beruhigen», sagte der künftige Chef des Bayerischen Staatsballetts am Donnerstag in München. Er hoffe, dass der Konflikt mit friedlichen Mitteln gelöst werde, sagte er und meinte: «Kunst rettet die Welt.» Zelensky wird im September 2016 Nachfolger von Ivan Liska als Direktor des Bayerischen Staatsballetts.

«Seine weltweiten Kontakte bilden die Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Balletts», sagte Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU). Und der Chef der Bayerischen Staatsoper, Nikolaus Bachler, der als Intendant auch das Ballett unter sich hat, betonte: «Herr Zelensky ist nicht nur als Tänzer ein Weltstar, er hat auch Leitungserfahrung.»

1988 debütierte Selenski am St. Petersburger Mariinski-Theater, als Gastsolist trat er seither mit den renommiertesten Compagnien der Welt auf – auch beim Bayerischen Staatsballett, mit dem er vor 15 Jahren das erste Mal auf der Bühne stand.

Seit 2006 ist Zelensky Leiter des Balletts am Staatstheater Novosibirsk und seit 2011 zusätzlich künstlerischer Ballettdirektor am Stanislawski Nemirowitsch-Dantschenko Musiktheater in Moskau.

Über seine Pläne für das Staatsballett verriet er am Donnerstag noch nichts – bis auf den Leitspruch «Denke global, lebe lokal». Auch unter Zelensky, der Liska in der Saison 2016/17 nach acht Jahren ablöst, soll sich an der Organisationsstruktur des Balletts, das ohne eigene Intendanz der Oper zugeordnet ist, nichts ändern, betonten Bachler und Spaenle.

 

 

 

 

jn / dpa

Ballett Krim Kunst Staatsballett Zelensky
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion