Di, 21.07.2015 , 12:31 Uhr

Neuer weltweiter Hitzerekord im Juni

Nicht nur die Münchner bekommen die heißen Sonnenstrahlen ab. Auf der ganzen Welt ächzt man diesen Monat unter der Hitze. Laut einer Bundesbehörde der Vereinigten Staaten liegt die Durchschnittstemperatur fast ein Grad Celsius über den Durchschnittswerten des 20. Jahrhunderts.

Weltweit ist der Juni dieses Jahres der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880. Das berichtet die US-amerikanische Ozean- und Atmosphärenverwaltung (NOAA). Laut der Behörde liegt der Durchschnittswert um knapp ein Grad (0,88) über dem des 20. Jahrhunderts. Da aber schon die Monate zuvor alle heißer waren, als die seit 1880 gemessenen, stellt die NOAA die Prognose auf, dass sich diese Entwicklung das ganze Jahr fortsetzen wird.

 

Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen betrug demnach 16,22 Grad Celsius, hieß es in einem am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Bericht der Behörde. Bereits im Mai hatten die Experten einen Wärmerekord gemeldet. Zum Vergleich: Die globalen Juni-Durchschnittswerte lagen nach Angaben der NOAA im vergangenen Jahrhundert bei 15,5 Grad.

 

Die Münchner kennen sich mit dem schönen Sommer-Wetter mittlerweile gut aus. Ob Entspannen im Englischen Garten oder die Füße baumeln lassen in der Isar, man weiß hier das gute Wetter zu nutzen. Freibäder, Biergärten und Straßencafés in der Stadt sind voll und die Münchner genießen das herrliche Wetter.

 

Aber auch Gefahren durch Blow-Ups

 

Doch die Hitze hat nicht nur positive Auswirkungen auf unser Leben. Die Gefahr von Blow-ups und Fahrbahnschäden auf den Autobahnen steigt stark. Sogenannte Blow-ups führen immer häufiger dazu, dass Straßenabschnitte aufplatzen. Bei diesem potenziell tödlichen Phänomen kann unter langanhaltenden hohen Temperaturen eine Betonfahrbahn aufreißen. Durch die starke Sonneneinwirkung dehnen sich die Betonplatten aus und wölben sich nach oben. Die dabei entstehende Spannung führt letztendlich dazu, dass die Platte zerstört wird.

 

Aber aufgepasst, der Sommer hat auch seine Tücken für uns Menschen. Wegen der starken Strahlung sollten längere Aufenthalte während der Mittagszeit, wenn die Sonne am stärksten scheint, vermieden werden.

 

(jh)

heiß Hitze NOAA Rekord Sommer Sonne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 25.07.2023 Schutz vor Wetter und Sonne: Kennst du bereits die Vorteile von Carports und Sonnenschutz? Die schönste Zeit des Jahres ist doch meist der Sommer. Die Menschen haben gute Laune, bewegen sich viel in der freien Natur und das Wetter sorgt nur selten für Probleme. Stimmt das aber wirklich? Nicht ganz! Wenn es zu heiß wird, leidet nicht nur die Haut und wir haben abends Kopfschmerzen. Ein echtes Problem ist