Di., 13.05.2014 , 11:47 Uhr

Neuried: Versuchter Mord durch Brandlegung

Am Donnerstag, 01.05.2014, meldete eine 64-jährige Rentnerin aus Neuried  einen Brand in ihrer Erdgeschosswohnung am Laubenweg.

 

Dieser konnte durch die verständigte Feuerwehr gelöscht werden. Die Wohnung brannte jedoch komplett aus. Die Wohnungsinhaberin erlitt durch den Brand eine Rauchgasintoxikation und kam für mehrere Tage zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

 

 

Bei den Ermittlungen stießen die Polizeibeamten auf Ungereimtheiten.  Es ergaben sich Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung an drei Stellen in der Wohnung und auf ein gewaltsames Eindringen in diese. Demnach verschaffte sich mindestens ein unbekannter männlicher Tatverdächtiger Zutritt zur Erdgeschosswohnung der 64-jährigen Rentnerin.

 

 
In Anwesenheit der schlafenden Bewohnerin entwendete er dort Bargeld, Schmuck und weitere Gegenstände. Unter anderem gelang es ihm eine EC-Karte mit PIN zu erbeuten und unberechtigt Abhebungen damit zu machen.

 

Vor Verlassen des Tatortes erfolgte in der Wohnung an mehreren Stellen eine Brandlegung. Dies im Wissen, dass
dadurch für die schlafende Bewohnerin Lebensgefahr bestehen könnte.

 

 

 

Durch die starke Rauchentwicklung und einen Knall wurde die Rentnerin auf das Feuer in der Wohnung aufmerksam, konnte sich in das Freie retten und einen Notruf absetzen. Aufgrund dieses Sachverhalts übernahm am Ende letzter Woche die Mordkommission München die weiteren Ermittlungen, da von Seiten der Staatsanwaltschaft München I die Tat als versuchter Mord gewertet wird.

 
Vom Täter gibt es ein Überwachungsfoto eines der benutzten Bankautomaten. Dabei trug er ein auffälliges, vermutlich dunkelblaues Shirt mit unvollständig erkennbarem Schriftzug, ähnlich der des Heavy-Metal-Sängers Dio und einem mittigen Blitzsymbol.

 

 

 

Zeugenaufruf:

 
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Mordkommission Polizeipräsidium München unter 089 / 29 10 – 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 
Auslobung:

 
Für Hinweise, die zur Klärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt, deren Zuerkennung unter Ausschluss des Rechtsweges erfolgt. Die Auslobung gilt ausschließlich für
Privatpersonen und nicht für Beamte zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

 

 

jn / Polizei

Brandstiftung Neuried Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg