Do., 24.07.2014 , 09:20 Uhr

Obacht gebn: Polizei kontrolliert mehr im Verkehr

Die Polizei München wird vom 24. bis 29. Juli 2014 verstärkt Autofahrer kontrollieren. „Obacht gebn!“ heißt die Aktion der Verkehrspolizei, die dem Ziel dienen soll, „das Geschwindigkeitsniveau zu senken, das Gefahrenbewusstsein der Verkehrsteilnehmer für überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit zu stärken und die Verkehrssicherheit auf Bayerns Straßen zu erhöhen.“

Lieber vorher langsamer werden

Geschwindigkeitskontrollen, Überprüfungen, ob jemand am Steuer telefoniert, allgemeine Verkehrskontrollen. Während der Aktionswoche schaut die Polizei den Autofahrern verstärkt auf die Finger am Lenkrad.

„Eine nachhaltige Verhaltensänderung erzielen“ wollen die Polizeibeamten dabei „wenn möglich durch begleitende Gespräche“ …und natürlich Bußgelder.

An diesen Strecken sollten Fahrer langsam machen – die sind nämlich mit die unfallträchtigsten in München – und auf ihnen wird die Polizei genauer hinschauen:

· Heckenstaller Straße
· Chiemgaustraße
· Dachauer Straße
· Rosenheimer Straße
· Tegernseer Landstraße
· Landsberger Straße
· Fürstenrieder Straße
· Berg-am-Laim-Straße
· Leopoldstraße
· Karl-Marx-Ring
· Wasserburger Landstraße
· Putzbrunner Straße
· Ottobrunner Straße
· Verdistraße
· Kreillerstraße
· Ingolstädter Straße
· Landshuter Allee
· Würmtalstraße
· Herterichstraße
· Grünwalder Straße

Außerdem sollen an Seniorenheimen, Kindergärten und Schülen Geschwindigkeitsmessanlagen stehen. Die erhöhte Kontrolldichte durch Blitzer und Vekehrsstreifen hat aber auch gute Gründe:

 

Trauriger Trend

Überhöhte Geschwindigkeit zählt nach wie vor zu den Hauptun-fallursachen. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München mussten im Jahr 2013 632 Geschwindigkeitsunfälle verzeichnet werden. Insgesamt wurden 415 Personen verletzt und 12 Personen getötet. Dies stellt, im Vergleich zu 2013, einen deutlichen Anstieg der schweren Personenschäden, insbesondere der Getöteten (plus 50 %) dar.

adc / PP

Blitzer bußgeld Knöllchen Polizei Strafzettel

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –