Mi, 18.11.2015 , 10:05 Uhr

Obdachloser totgeprügelt - Prozess gegen zwei Angeklagte

Der Mord an einem Obdachlosen wird ab Mittwoch, den 18. November von einem Münchner Schwurgericht untersucht. Angeklagt sind zwei Männer, die den Stadtstreicher im August 2014 spätabends auf einer Isar-Insel totgeprügelt haben sollen.

 

Die beiden Täter haben das Opfer qualvoll mit mindestens 50 Tritten und Schlägen mit seiner Krücke zu Tode geprügelt. Laut Anklage hatten die 42 und 54 Jahre alten Angreifer ihr Opfer zuvor gezwungen, sich auszuziehen. Nach Angaben der dpa sei es das Ziel der Täter gewesen, den 50-Jährigen zu demütigen und zu quälen, bevor sie ihn umbrachten. Der Prozess ist auf fünf Verhandlungstage angesetzt.

 

Obdachlose sind überdurchschnittlich häufig von Gewalt und Kriminalität betroffen. Ohne Wohnung und ohne Geld fallen sie aus dem gesellschaftlichen Raster. Die Feindseligkeit entsteht häufig daraus, dass Wohnungslose den Vorstellungen von einem geregelten bürgerlichem Dasein nicht entsprechen. Dennoch sind die Gründe für Delikte gegen Obdachlose nicht immer klar erkennbar. Oft spielt Gruppendynamik oder übermäßiger Alkoholkonsum eine Rolle. Da die Täter häufig einen rechtsextemen Hintergrund haben, werden Übergriffe gegen Obdachlose seit 2001 offiziell als Politisch motivierte Kriminalität und Hasskriminalität gewertet.

Isar-Insel München Obdachloser Prozess totgeprügelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist