Mi, 31.10.2018 , 11:55 Uhr

Oktober-Bilanz: In Bayern schien die Sonne am längsten

Bayern ist im Oktober die sonnigste, aber auch die kälteste Region Deutschlands gewesen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) schien die Sonne bundesweit im Schnitt 160 Stunden: Das seien 47 Prozent über dem Soll, teilte der DWD am Dienstag in Offenbach mit. In Bayern gab es sogar rund 180 Sonnenstunden. Besonders im Allgäu, in Oberbayern und in der Fränkischen Alb kamen Sonnenhungrige auf ihre Kosten: Hier schien die Sonne im Oktober bis zu 200 Stunden lang. Damit war der Oktober 2018 laut Wetterdienst einer der fünf sonnigsten seit Messbeginn 1951.

 

Nicht nur beim Sonnenschein stach Bayern heraus: Der Freistaat war im Oktober mit durchschnittlich 10,2 Grad auch die kühlste Region Deutschlands. Der Bundesschnitt lag ein halbes Grad höher. Damit war der Monat insgesamt eineinhalb Grad wärmer als im langjährigen Mittelwert.

 

Die Trockenperiode hielt im Oktober weiter an. In Bayern fielen mit 35 Liter Regen pro Quadratmeter 26 Liter weniger als im vierjährigen Durchschnitt. Lediglich einige Messstellen entlang der Alpen meldeten bis zu 130 Liter pro Quadratmeter. Bundesweit war Bayern noch die regenreichste Region: Vor allem in der Pfalz, in Rheinhessen und im Hunsrück fiel an manchen Messorten nicht einmal ein Liter Regen. (dpa)

 

Die Wetteraussichten in den kommenden Tagen:

 

 

Egal bei welchem Wetter: In München gibt es viele schöne Ecken, an denen sich ein Spaziergang lohnt. Wir haben ein paar davon für euch besucht.

 

Herbst Oktober Sonne Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie