Sa, 17.09.2016 , 08:51 Uhr

Oktoberfest 2016: Erster Ansturm auf die Wiesn in München

Zum 183. Mal öffnet die Wiesn in München ihre Tore und lädt ihre Besucher zum freudigen Treiben ein. Lange bevor das ersehnte„O’zapft is!“ im Schottenhamel-Festzelt ertönt und der Bürgermeister Dieter Reiter das Oktoberfest eröffnen kann, stehen trotz des Regenwetters bereits etliche Besucher Schlange. Ein Blick durch unsere Wiesn-Webcam zeigt uns die Einzelheiten!

 

Es ist 8 Uhr morgens in München und der Wiesn-Countdown naht sich seinem Ende. Während anderswo in Deutschland die meisten noch tief und selig schlummern, herrscht auf der Theresienwiese bereits Getümmel. Die ersten Gäste passieren den Einlass zum Oktoberfest, der heuer so stark wie noch nie bewacht wird, denn die Sicherheitsvorkehrungen wurden stark ausgeweitet. Jung und alt reihen sich Seite an Seite, denn die Plätze sind heiß begehrt und rar für den Wiesn-Anstich 2016. Da lassen sich die echten Wiesn-Fans auch nicht vom starken Regenwetter abschrecken, denn pünktlich um 12 Uhr wird im Beisein Tausender geladener Gäste und Journalisten durch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter angezapft. Vergangenes Jahr hatte er nur zwei Schläge gebraucht, wir sind gespannt, wie er sich dieses Jahr anstellt. Währenddessen herrscht in den Bierzelten selbst noch die Ruhe vor dem großen Sturm.

 

 

 

Auch vor den Zelten gibt es bereits die ersten Schlangen, denn viele Gäste wollen live, dabei sein, wenn auf dem Oktoberfest angezapft wird.

 

 

 

Ab 10.45 Uhr startet der Einzug der Wiesn-Festwirte zu ihren Bierzelten, wo auch ab 12 Uhr überall angezapft wird. (Alle Bierzelte und Termine auch hier).

 

 

 

Bereits früh Morgens die ersten Gäste auf dem Münchner Oktoberfest

 

Geschlafen? Die Nacht war kurz für die meisten, die jetzt schon auf der Festwiese zu sehen sind. Schon sehr früh am Morgen (zwischen 7:00 Uhr und 7:30 Uhr) huschen einige Besucher an der münchen.tv Oktoberfest Webcam vorbei. (Hier kommen Sie zu unserer Webcams), sie ließen sich auch von dem ungemütlichen Regenwetter nicht die Stimmung vermiesen.

 

 

Letzte Sicherheitskontrollen vor dem Wiesn-Anstich

 

Kurz vor dem Einlass in die Zelte bereiteten sich dann alle Beteiligten auf den Anstich und das berühmte „O’zapft is“ vor. Auch ein Sprengstoffhund ist im Schottenhamel Festzelt. Er sucht das Fass und die Umgebung ab. (Infos zum Schottenhamel und allen weiteren großen Bierzelten auf dem Oktoberfest, finden Sie hier.)

 

 

Sobald der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter das traditionelle Holzfass angezapft hat, fließt in diesem Jahr wegen des Feiertags am Montag den 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) 17 Tage lang das original Oktoberfestbier der Münchner Brauereien in die Maßkrüge.

 

Mit unserern Live-Wiesn-Webcams können Sie das Spektakel direkt mitverfolgen. Ab 11 Uhr sendet münchen.tv außerdem live aus dem Hofbräu-Festzelt. In diesem Jahr erstmals auch via Facebook und YouTube und selbstvervständlich auch im TV-Programm. Alle Infos zum Empfang, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 

Wiesn Wetter durchwachsen

 

Das Wetter könnte dieses Jahr zur Wiesn zunächst durchwachsen bleiben. Der erste Tag ist jedenfalls schonmal sehr verregnet. Aber davon lassen wir uns bestimmt nicht die Laune verderben. Das Wiesn-Wetter finden sie natürlich auch bei uns.

 

Wochenlange Vorbereitungen

 

(Archivbilder)

Schon seit Monaten laufen die Vorbereitungen für das 183. Oktoberfest in München. In wochenlanger Vorarbeit werden die Bierzelte errichtet und die Fahrgeschäfte aufgebaut, damit pünktlich alles unter dach und fach ist und der TÜV seine Prüfungen durchführen kann. Mehr zum Wiesn-Aufbau auch hier.  Beispielsweise erstrahlt auch das Hacker-Festzelt neu saniert in neuem Glanz und begrüßt seine Gäste wieder runter dem Himmel der Bayern.

 

Strengere Sicherheitsbestimmungen

 

 

In diesem Jahr wird aufgrund der aktuellen Sicherheitslage erstmals ein Zaun um das Oktoberfest erreichtet, der innerhalb von 50 Sekunden abgebaut werden kann. Auch ein Rucksack-Verbot wurde erstmals für alle Taschen mit einem Inhalt von über 3 Litern erlassen. Einige Zelte werden erstmals mit Kameras ausgestattet und versuchen mit Videoüberwachung besser den Überblick zu behalten. Auch die Münchner Polizei dieses Jahr mit 29 Kameras um zehn Stück aufgestockt. Dieses Jahr werden erstmals 600 statt bisher 500 Polizisten im Dienst auf der Wiesn sein.

 

Service-Links zum Oktoberfest:

https://www.muenchen.tv/oktoberfest-2016-wie-kommt-man-stressfrei-zur-wiesn-186386/

 

https://www.muenchen.tv/oktoberfest-2016-so-klappt-der-wiesn-flirt-187400/

 

https://www.muenchen.tv/wiesn-2-0-alles-fuer-den-plan-b-am-oktoberfest-187154/

Das Oktoberfest auf münchen tv

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

Oktoberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie