Di., 22.08.2017 , 13:10 Uhr

Oktoberfest 2017: Wiesn-Maßkrug offiziell vorgestellt

München – Das klassische „O’zapft is“ ziert zum Oktoberfest 2017 den offiziellen Wiesn-Maßkrug. Neben dem klassischen Ruf, der bei der Eröffnung zu hören ist, sind auf dem hellblauen Hintergrund ein Bierkrug, ein Hendl Trachtenhut, ein Edelweiß, ein Lebkuchenherz und eine Breze zu sehen. 

 

„O’zapft is“ – Der zentrale Spruch der Wiesn in München ziert dieses Mal auch den offiziellen Maßkrug zum Oktoberfest 2017. Auf dem hellblauem Hintergrund sind außerdem ein Bierkrug, eine Breze, ein Hendl, sowie ein Trachtenhut, ein Edelweiß und ein Lebkuchenherz zu sehen.

 

 

Die traditionelle Maßkrugrede hielt in diesem Jahr der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth. Er spielte darin vor allem auf den ewigen Streit um den Bierpreis in den Festzelten an. Dabei kündigte er ein Odelfass voller Gerstensaft als Aufstand aus seiner Allgäuer Heimat an. Das „minimalistische“ Motiv auf dem Krug nannte er „zeitgenössisch-ikonografisch“, und über den Spruch befand er: „Man hätte etwas mehr in die Tiefe gehen können.“

 

Die Vorstellung des Maßkrugs im Beisein von Wirten und Vertretern der Stadt wenige Wochen vor dem Wiesnstart ist alljährlich ein wichtiger Termin, obwohl das jeweilige Motiv stets schon nach dem Jahreswechsel im Winter präsentiert wird. Es ist das selbe Motiv, das auch auf dem offiziellen Plakat fürs Oktoberfest gedruckt wird. (siehe Video)

 

 

Das Motiv stammt dieses Jahr aus Franken: Sarah Eigenseher und Hanna Hodzic von der Technischen Hochschule in Nürnberg hatten es in den Semesterferien entwickelt und bekamen dafür ein Preisgeld von 2500 Euro. Der Stein-Krug ist ein Sammlerstück, das stets in begrenzter Auflage erscheint.

 

münchen.tv live auf der Wiesn

 

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt.  MArion Schieder und Alex Onken begrüßen sie dort dann täglich ab 19 Uhr. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung, aktuelle News und mehr finden Sie auch auf münchen.tv/wiesn

 

Hacker-Festzelt Maßkrug Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg