Di, 23.09.2014 , 14:13 Uhr

Oktoberfest: Der Wiesn-Polizeibericht (Dienstag)

Perverser fotografiert Frauen unter den Rock, Student zeigt Polizei mehrfach den Hitlergruß, festgenommener Dieb hat Cannabis stecken, Taschendieb will Polizistin bestehlen.

 

53-jähriger fotografiert Frauen unter den Rock

 

Am Samstag, 20.09.2014, gegen 16.30 Uhr, beobachteten Polizeibeamte am U-Bahnhof Theresienwiese wie ein 53- Jähriger mehreren jungen Frauen unter den Rock fotografierte. Dazu hatte er eine Kamera in eine Tasche eingebaut. Die Linse der Kamera war aufgrund einer kleinen Öffnung freigelegt. Der 53-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

 

 

Versuchter Handtaschenraub nach Wiesnbesuch: Geschädigte gesucht

 

Am Sonntag, 21.09.2014, gegen 01.40 Uhr, befand sich ein 44-Jähriger mit Freunden auf dem Oktoberfest. Auf dem Nachhauseweg kam eine ca. 35-jährige Frau hinzu, die einer seiner Freunde auf der Wiesn flüchtig kennen gelernt hatte. Ein Name ist nicht bekannt. Diese gab an, bei ihrem Bruder in der Schillerstraße übernachten zu wollen. Der 44-Jährige erklärte sich bereit, sie auf dem Weg zu begleiten, da er selbst in die Richtung musste.

 

An der Landwehrstraße/Ecke Schillerstraße kam plötzlich von hinten ein Mann, der an der Handtasche der Frau riss. Die Tasche hatte sie über die Schulter hängen. Dabei kam es zu einem Gerangel. Der 44-Jährige schlug mit der Hand auf die Tasche und schubste den Täter weg. Dadurch konnte die Frau die Tasche wieder an sich nehmen.

 

Mittlerweile kamen zwei weitere männliche Personen hinzu und forderten den Täter auf mit zu kommen. Die drei Personen gingen zügig die Landwehr-, in Richtung Goethestraße davon. Von diesen Männern ist keine weitere Beschreibung möglich.

 

Der 44-Jährige verständigte die Polizei und die Frau entfernte sich von der Tatörtlichkeit. Die Frau konnte bislang nicht ermittelt werden und wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Täterbeschreibung:

 

Männlich, ca. 30 Jahre, ca. 165-170 cm, muskulös, Glatze, südländischer Typ; blaue Jeans, graues Sweatshirt mit Kapuze

 

Beschreibung der Frau:

 

Ca. 35 Jahre, ca. 180 cm, schlank, glatte, blonde mittellange Haare, sprach hochdeutsch, stammt evtl. aus Hamburg; trug Dirndl (Farbe?), soll Bruder in München haben.

 

Zeugenaufruf:

 

Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Landwehrstraße oder in der Schillerstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Student zeigt Einsatzgruppe mehrfach den Hitlergruß

Am Montag, 22.09.2014, gegen 19.30 Uhr, befand sich eine Einsatzgruppe der Wiesnwache auf Fußstreife auf dem Festgelände. Ohne jeglichem Grund trat ein 23-jähriger deutscher Student im militärischen Stechschritt an die Einsatzgruppe heran und zeigte mehrfach den Hitlergruß.

 

Auch mehrere umstehende, unbeteiligte Wiesnbesucher wurden auf den Vorfall aufmerksam. Die Einsatzgruppe nahm den Studenten daraufhin fest und brachten den erheblich Angetrunkenen zur Festwiesnwache.

Der Student wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam wieder entlassen

 

 

Taschendiebe auf der Wiesn festgenommen

Am Montag, 22.09.2014, gegen 23.00 Uhr, fielen Taschendiebfahndern des Polizeipräsidiums München im Außenbereich eines Festzeltes zwei zunächst unbekannte junge Männer auf, die sich an eine Menschentraube annäherten. Tatsächlich konnte auch alsbald ein versuchter Taschendiebstahl beobachtet werden. Im weiteren Verlauf stießen zu den beiden Tätern noch drei weitere zunächst unbekannte junge Männer hinzu. Die Gruppe verließ anschließend die Festwiese und am Bavariaring kam es zu einem weiteren Diebstahlsversuch.

 

Auch an der Trambahnhaltestelle Hermann-Lingg-Straße suchten die Personen augenscheinlich nach weiteren Diebstahlsmöglichkeiten, die sich jedoch hier nicht ergaben. Daraufhin betraten die Männer eine Bar in der Bayerstraße, wobei zwei der jungen Männer sich im Eingangsbereich postierten und die Umgebung sondierten. Im Lokal begaben sich die Personen auf die Tanzfläche und näherten sich tanzend den dortigen Gästen.

 

Unter Anderem wurde hierbei auch eine Taschendiebfahnderin in offensichtlicher Diebstahlsabsicht angegangen. Nachdem dann schließlich ein vollendeter Diebstahl eines Smartphones aus der Handtasche einer tanzenden 31- jährigen Kinderpflegerin beobachtet werden konnte, erfolgte die Festnahme aller fünf Tatbeteiligten. Sie werden heute zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

25-Jährige Opfer eines Taschendiebstahls: Täter hat Cannabis dabei

 

Am Montag, 22.09.2014, 21.30 Uhr, bemerkte eine 25-jährige Krankenschwester in einem Festzelt plötzlich einen Zug an ihrer Handtasche. Daraufhin stellte sie fest, dass ein unbekannter junger Mann gerade eine Digitalkamera aus der Tasche entwendete und flüchtete. Zusammen mit ihrem Freund nahm die Frau die Verfolgung auf, wobei sie durch lautes Schreien auf den Diebstahl aufmerksam machte. Dies entging einem Taschendiebfahnder des Polizeipräsidiums München, der sich in der Nähe aufhielt, nicht. Der Polizeibeamte konnte einen 17-jährigen Mann festnehmen.

 

Dieser simulierte nach der Festnahme Bewusstlosigkeit, nachdem er zunächst laut geschrien hatte. Eine daraufhin veranlasste ärztliche Untersuchung verlief allerdings negativ.

 

Des weiteren wurde bei dem 17-Jährigen Cannabis aufgefunden. Er wird heute zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Klicken Sie auf das Foto um zur Oktoberfest-Webcam zu gelangen.  


Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und die Sendung finden Sie hier:

Oktoberfest Polizei Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.