Fr., 10.07.2015 , 11:34 Uhr

Oktoberfest: Hendlbraterei Poschner klagt gegen Wiesn-Aus

80 Jahre lang war Poschner’s Hühner- und Entenbraterei fester Bestandteil der Wiesn. Doch in diesem Jahr hat der Familienbetrieb keine Zulassung fürs Oktoberfest 2015 bekommen. Jetzt klagt das Traditionsunternehmen gegen die Entscheidung der Stadt.

 

Kommenden Montag geht’s zwar erst mit dem Aufbau des Oktoberfests los, doch schon jetzt hängt der Wiesn-Segen schief. Grund dafür ist der negative Zulassungsbescheid für die Hendlbraterie Poschner. Zum ersten Mal seit 80 Jahren soll sie dieses Jahr nicht ihr kleines Zelt aufbauen dürfen. Statt des Familienbetriebs Luff, der das Zelt betrieben hat, hatten im April der Mitbewerber Josef Able mit seiner Frau Claudia den Zuschlag bekommen – ebenfalls für ihre Hühnerbraterei „Goldener Hahn“. Bisher hatten die Abels eine Spanferkelbraterei beim Löwenbräuzelt betrieben.

 

 

Gründe für die Klage

 

Als Grund für die Klage sagte Florian Besold, Anwalt der Betreiberfamilie Luff  der tz:  „Die Verantwortlichen versichern immer wieder, dass sie münchnerische Tradition auf der Wiesn erhalten wollen. Warum verdrängen sie dann ein Unternehmen, das jahrzehntelang alle Vorgaben erfüllt hat?“. Es sei einfach nur ein weiteres „Champagner-Zelt“, so Anwalt Besold. Und fügt nach tz-Angaben hinzu: „Ich habe nichts gegen das neue Unternehmen. Aber dort wird mit einem Event-Frühstück und großer Musikunterhaltung geworben – das entspricht nicht der Ausschreibung.“

 

In einem Brief an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und den Zweiten Bürgermeister Josef Schmid (CSU) schrieb er außerdem, dass  die Ablehnung „weder tatsächlich noch rechtlich nachvollziehbar“ sei. Da Josef Able der ältere Bruder von Marstall-Wirt Siegfried Able sei, kritisieren viele Bürger die vermeintliche Vetternwirtschaft, so Besold in einer weiteren Mitteilung.

 

Am 14. Juli soll im Münchner Stadtrat noch einmal über die Bedingungen der Zulassungsvergabe diskutiert werden. Nach Angaben von Besold könnte dann eine Doppellösung mit Poschner und Able diskutiert werden.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn 

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest-Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube-Channel verpassen sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

 

Hendl Hühner- und Entenbraterei Josef Able Luff Oktoberfest poschner Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –