Sa., 20.09.2014 , 12:00 Uhr

Oktoberfest: O'zapft is! Mit 4 Schlägen eröffnet Dieter Reiter die Wiesn 2014

Oktoberfest 2014 eröffnet! Mit dem traditonellen „O’zapft is“ hat dieses Jahr erstmals Dieter Reiter die Wiesn eröffnet. Um das erste Fass im Schottenhammel anzuzapfen brauchte der neue Bürgermeister 4 Schläge. 

 

Drei bis vier Schläge hat er uns versprochen und mit 4 hat er es geschafft. Zwar kommt Dieter Reiter bei seinem ersten Mal Anzapfen auf der Wiesn nicht ganz an den Rekord von zwei Schlägen von Ex-Bürgermeister Christian Ude heran, doch fürs erste Mal vor so einem großen Publikum passt sich das, wie der Bayer so schön sagt. Immerhin hatte Ude bei seinem ersten Mal ganze sieben Schläge gebraucht, um den Zapfhahn ins Fass zu bekommen.

 

Jetzt herrscht in München wieder 16 Tage lang die fünfte Jahreszeit. Mit dem Beginn des Oktoberfestes 2014 strömen Millionen an Besuchern auf die Theresienwiese und vergnügen sich in einem der beliebten Festzelte, genießen die gute Stimmung, traditionelle Trachten, Fahrgeschäfte, Wasserbahnen und Achterbahnen.

 

Bereits früh am Morgen riesen Ansturm:

Schon um 7 Uhr am Morgen, standen vor dem Schottenhammel hunderte wartende Besucher, die live beim Anstich mit dabei sein wollten.

 

münchen.tv Reporter Timo Miechielsen kurz vor dem Anstich:

 

Heino gibt sich auch die Ehre:

 

Hier der Einmarsch:

Auch die Plätze im Hofbräu-Festzelt (von hier aus sendet münchen.tv) waren heiß begehrt. Hier die Bilder, die um kurz nach 9:00 Uhr entstanden sind:

 

Mit münchen.tv die Wiesn mitten im Wohnzimmer

 

Noch 45 Minuten. Countdown läuft: #Wiesn14 #Oktoberfest @muenchentv pic.twitter.com/qNGctBq5sl

— Markus Söder (@Markus_Soeder) 20. September 2014

 

Wir holen das Oktoberfest auch 2014 mit unserer Wiesn-Live-Sendung in die Wohnzimmer. Täglich senden wir 3 Stunden live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Moderiert wird das Spektakelt von unserem Erfolgsduo Marion Schieder und Alexander Onken. Rund um die Sendung arbeiten bis zu 50 Personen, um den Ablauf sicher zu stellen.

 

Alles im Überblick mit der münchen.tv Okoberfest-Webcam

Mit unserer Webcam können sie Die Wiesn perfekt im Überblick behalten.

 

Klicken Sie auf das Foto um zur Oktoberfest-Webcam zu gelangen.  


Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und die Sendung findet ihr hier:

Oktoberfest Oktoberfest2014 Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –