Di., 20.01.2015 , 12:14 Uhr

Oktoberfest München: Stadt führt Verlosung von Wiesn-Tischen ein

Der Stadtrat hat beschlossen erstmalig zum Oktoberfest 2015 Wiesn-Tische zum Anstich zu verlosen. Alle Münchner sollen exklusiv an der Verlosung teilnehmen können.

 

Viele Münchnerinnen und Münchner wären sehr gerne mal beim Anzapfen auf der Wiesn dabei. Wie viele Schläge braucht OB Dieter Reiter? Ab wann fließt das Bier? Wie hat sich die Prominenz herausgeputzt? Das alles aus nächster Nähe zu erleben, ist ein schönes Erlebnis.

 

Einen Platz im Schottenhamel-Festzelt zu ergattern, ist jedoch äußerst schwierig. Künftig wird es aber einen neuen Weg geben, sein Glück zu versuchen: Heute hat der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft beschlossen, dass eine jährliche Verlosung von Wiesn-Tischen eingeführt wird.

 

Das Gewinnspiel, das schon heuer im Mai zum ersten Mal ausgelobt wird, war eine Idee der SPD. Im vergangenen Herbst hatte die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, zwei Wiesntische in der Ratsbox an Münchnerinnen und Münchner zu vergeben.

 

Jetzt ist der zuständige Stadtratsausschuss dem Vorschlag gefolgt. Das Ganze wird so ablaufen: Verlost werden zehn mal zwei Plätze in der Ratsboxe im Schottenhamel, und zwar von 11 bis 15 Uhr am Eröffnungssamstag. Auch Bier und Hendl sind natürlich inklusive. Teilnahme- und Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist fortan der Donnerstag vor dem Stadtgründungsfest im Juni.

 

Ausgelost werden die Gewinner dann bei der Eröffnung des Stadtgründungsfests auf der Bühne am Marienplatz.

 

SPD-Fraktionschef Alexander Reissl sagt:

 

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung unseren Vorschlag so schnell aufgegriffen hat. Mit der Verlosung betonen wir, dass das Oktoberfest bei weitem nicht nur eine Touristenattraktion ist, sondern vor allem auch ein Fest für die Münchnerinnen und Münchner. Deshalb kann auch nur an dem Gewinnspiel teilnehmen, wer seinen Wohnsitz im Stadtgebiet hat. Wir wünschen den Gewinnern ein unvergessliches Erlebnis!“
Die geschätzten Kosten für die Umsetzung sind mit rund 500 Euro überschaubar und werden von der Stadt getragen. Die Eckdaten für das Gewinnspiel werden vom Wirtschaftsreferat rechtzeitig in Form einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

 

(Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion)

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und sie Sendung findet ihr unter hier:

Anstich Oktoberfest Schottenhammel Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten