Mo., 04.09.2017 , 15:12 Uhr

Oktoberfest: Die Wiesn-Vorbereitungen der Stadtwerke

Weniger als zwei Wochen – dann startet das 184. Okotberfest! Seit über 100 Jahren arbeiten die SWM und MVG im Hintergrund für den reibungslosen Oktoberfest-Ablauf und stellen Energie- und Wasserversorgung und Transportmittel rund um die Uhr sicher.

 

Keine leichte Aufgabe – das Oktoberfest rund um die Uhr mit Strom und Wasser zu versorgen ist schwieriger, als es sich anhört. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen: Das SWM-Wiesn-Team hat deshalb kilometerweise Stromkabel verlegt, Erdgasleitungen und -zähler angeschlossen und sichergestellt, dass nur quellfrisches Münchner Trinkwasser aus den Wasserhähnen kommt. Alleine auf der Festwiese sind dazu 13 Spezialisten der SWM im Einsatz. Schließlich soll sich das Riesenrad auch drehen, die Lichterketten leuchten, die Hendl auf dem Grill knusprig werden und die Maßkrüge gespült werden können.

 

 

Stromverbrauch wie eine Kleinstadt

 

Denn Fahrgeschäfte, Festzelte, Verkaufsbuden sowie die Wiesn-Beleuchtung benötigen in den 18 Festtagen gut 3 Millionen Kilowattstunden – das ist vergleichbar mit dem Strombedarf einer Kleinstadt. Es wurden mehr als 3,5 Kilometer neue Kabel und über 3 Kilometer Leerrohre verlegt.

 

 

Auf der Wiesn gibt es Öko-Strom

 

Auch in punkto Nachhaltigkeit kann sich die Wiesn sehen lassen – Schausteller und Wirte beziehen natürlich zu 100 Prozent SWM-Ökostrom. Auch Alle öffentlichen Bereiche, Wiesn-Straßen und öffentlichen Toiletten erhalten seit 2012 M-Ökostrom. Darüber hinaus beziehen alle gastronomischen Betriebe Ökogas. Damit wird der gesamte Bedarf für Kochen und Warmwasserbereitung gedeckt. Durch die Nutzung von Ökostrom und Ökogas spart die Wiesn rund 1.000 Tonnen CO2ein.

 

Auch wenn das Bier im Mittelpunkt steht: die SWM werden wieder rund 120 Millionen Liter quellfrischen Münchner Trinkwassers zu Bierzelten, Ausstellern und Fahrgeschäften liefern. Die Qualität wird durch eine Vielzahl Proben permanent kontrolliert. Das Wasserversorgungsnetz auf der Theresienwiese ist rund zehn Kilometer lang, dazu kommen rund sieben Kilometer fest verlegter Anschlussleitungen. Daneben sind für den Brandschutz eigens 81 Hydranten auf der Festwiese installiert.

 

Weitere Zahlen zum Oktoberfest:

 

 

fw / SWM

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und sie Sendung findet ihr unter hier:

 

Oktoberfest Strom swm Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten