Do., 15.11.2018 , 10:52 Uhr

Passt genau: maßgeschneiderte Halle für den Airbus A380

Was nicht passt, wird eben passend gemacht – das dachten sich wohl die Ingenieure am Flughafen München. Der A380 ist zu groß für die Wartungshalle, deshalb hat sie jetzt ein maßgeschneidertes Loch.


Er gilt als der Gigant der Lüfte: Allein die Heckflosse des Airbus A380 ragt etwa so hoch in den Himmel wie ein sechsstöckiges Haus. Das Riesen-Flugzeug ist der ganze Stolz des Münchner Flughafens. Aber in welcher Halle soll es parken? Das größte Passagierflugzeug der Welt ist zu groß für den Wartungs-Hangar der Lufthansa Technik am Münchner Flughafen. Die Heckflosse des A380 ist mehr als zwei Meter höher als die bestehende Halle, obwohl sie bereits 22 Meter hoch ist. Die Ingenieure mussten kreativ sein und fanden für das Platzproblem der neu stationierten Langstreckenflugzeuge eine maßgeschneiderte Lösung.

 

Um den Giganten der Lüfte nun bei schlechter Witterung auch mit geschlossenen Türen warten zu können, wurde ein eigenes Hallentor montiert. Das Hinterteil des Flugzeugs ragt durch eine passgenaue Öffnung im Tor nach draußen. Spezielle Manschetten umschließen den Flugzeugrumpf, ein 50 Zentimeter breiter Luftschlauch dichtet die Konstruktion ab. Das Ganze funktioniert und schaut dabei auch noch recht spektakulär aus.

 

 

Seit März 2018 hat die Lufthansa fünf Airbus A380 in München stationiert. Bisher wurden sie bei offenen Türen gewartet. „Dem Flugzeug macht die Kälte nichts aus, es fliegt ja auch bei minus 60 Grad“, so ein Flughafen-Sprecher im Traunsteiner Tagblatt. Vielmehr gehe es um das Wohl der Mitarbeiter. Jetzt können sie auch bei winterlichen Temperaturen ohne zu frieren für die Sicherheit der Passagiere sorgen.

 

ft

A380 Flughafen Flughafen München Lufhansa München Airport

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten