Do, 15.11.2018 , 10:52 Uhr

Passt genau: maßgeschneiderte Halle für den Airbus A380

Was nicht passt, wird eben passend gemacht – das dachten sich wohl die Ingenieure am Flughafen München. Der A380 ist zu groß für die Wartungshalle, deshalb hat sie jetzt ein maßgeschneidertes Loch.


Er gilt als der Gigant der Lüfte: Allein die Heckflosse des Airbus A380 ragt etwa so hoch in den Himmel wie ein sechsstöckiges Haus. Das Riesen-Flugzeug ist der ganze Stolz des Münchner Flughafens. Aber in welcher Halle soll es parken? Das größte Passagierflugzeug der Welt ist zu groß für den Wartungs-Hangar der Lufthansa Technik am Münchner Flughafen. Die Heckflosse des A380 ist mehr als zwei Meter höher als die bestehende Halle, obwohl sie bereits 22 Meter hoch ist. Die Ingenieure mussten kreativ sein und fanden für das Platzproblem der neu stationierten Langstreckenflugzeuge eine maßgeschneiderte Lösung.

 

Um den Giganten der Lüfte nun bei schlechter Witterung auch mit geschlossenen Türen warten zu können, wurde ein eigenes Hallentor montiert. Das Hinterteil des Flugzeugs ragt durch eine passgenaue Öffnung im Tor nach draußen. Spezielle Manschetten umschließen den Flugzeugrumpf, ein 50 Zentimeter breiter Luftschlauch dichtet die Konstruktion ab. Das Ganze funktioniert und schaut dabei auch noch recht spektakulär aus.

 

 

Seit März 2018 hat die Lufthansa fünf Airbus A380 in München stationiert. Bisher wurden sie bei offenen Türen gewartet. „Dem Flugzeug macht die Kälte nichts aus, es fliegt ja auch bei minus 60 Grad“, so ein Flughafen-Sprecher im Traunsteiner Tagblatt. Vielmehr gehe es um das Wohl der Mitarbeiter. Jetzt können sie auch bei winterlichen Temperaturen ohne zu frieren für die Sicherheit der Passagiere sorgen.

 

ft

A380 Flughafen Flughafen München Lufhansa München Airport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie