Di., 30.06.2015 , 13:37 Uhr

Pendler müssen sich in München auf Staus einstellen

In den kommenden Wochen müssen sich Pendler in München wieder auf lange Staus einstellen. Pünktlich zum Sommerbeginn stehen viele Sanierungs- und Baumaßnahmen an. Wir haben einen Überblick der wichtigsten Baustellen erstellt.

 

 

Schleißheimer Straße

 

Zwischen Theresienstraße und Elisabethstraße werden seit einiger Zeit Straßenumbaumaßnahmen durchgeführt und auf beiden Seiten der Fahrbahn durchgängig Radfahrstreifen eingerichtet. Bis November 2015 wird im Zuge der Schleißheimer Straße abschnittsweise eine Einbahnregelung Richtung stadtauswärts eingerichtet. Im ersten Bauabschnitt gilt dies für das Teilstück von der Theresienstraße bis zur Görresstraße. Die Tram soll hier aber in Betrieb bleiben.

 

Landsberger Straße / Grasserstraße (Schwanthalerhöhe)

 

Das Baureferat führt zwischen Holzapfelstraße und Bayerstraße einen Straßenumbau durch. Deshalb ist die Landsberger Straße seit letztem Montag für voraussichtlich vier Wochen ab der Grasserstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts für den Kraftfahrverkehr gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird bereits an der Trappentreustraße / Donnersbergerbrücke umgeleitet. Bis Ende August 2015 erfolgt anschließend in weiteren Bau- und Verkehrsphasen die endgültige Fertigstellung.

 

Luise-Kiesselbach-Platz

 

 

Nach jahrelangen Bauarbeiten wird der Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz Ende Juli fertiggestellt. Dann wird der Tunnel Südwest endlich in Betrieb genommen. Anschließend arbeitet das Baureferat an der Oberfläche noch bis Ende 2017 weiter.
Tegernseer Landstraße

 

Noch bis Anfang Dezember 2015 lässt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Tramgleise in Obergiesing erneuern. Zugleich baut das Baureferat den Abschnitt zwischen Silberhornstraße und Grünwalder Straße komplett um. Es wird in wechselnden Bau- und Verkehrsphasen gearbeitet. Dabei sind die Baustellenbreiche für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt.

 

Offenbachstraße

 

Von Anfang August bis Mitte September gibt es an der Brücke am Pasing-Nymphenburg-Kanal wohl eine Vollsperrung. Hier soll eine Fußgängerbrücke gebaut werden.

 

Feilitzschstraße

 

Das Baureferat führt zwischen Biedersteiner Straße und Münchner Freiheit einen kompletten Straßenumbau durch. Bis Ende September 2015 wird in mehreren aufeinander folgenden Bauabschnitten gearbeitet. Derzeit ist zwischen Siegesstraße und Leopoldstraße eine Einbahnregelung Richtung Westen eingerichtet. Der Abschnitt zwischen Ursulastraße und Siegesstraße einschließlich dem Wedekindplatz ist für den Durchgangsverkehr gesperrt.

 

Orleansplatz

 

 

Derzeit wird der Beton des U-Bahnhofs unter dem Orleansplatz saniert. Deshalb kommt es hier zu Behinderungen. Bis Herbst 2016 wird in mehreren aufeinander folgenden Bau- und Verkehrsphasen gearbeitet, wobei jedoch in der Regel die Zahl der Fahrspuren, sowie alle Abbiegemöglichkeiten erhalten bleiben sollen.

 

Waldfriedhofstraße (Sendling-Westpark)

 

Im den Kreuzungsbereichen Waldfriedhofstraße / Ettalstraße und Waldfriedhofstraße / Werdenfelsstraße werden derzeit Straßenumbauarbeiten durchgeführt und zwei der Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Bis Ende August 2015 ist im Zuge der Waldfriedhofstraße pro Richtung jeweils nur eine von zwei Fahrspuren frei.

 

Truderinger Straße

 

Für den Anschluss des Baugebietes Baumkirchen-Mitte wird der Kreuzungsbereich am S-Bahnhof Laim komplett umgebaut. Bis Mitte September 2015 wird in mehreren aufeinander folgenden Bau- und Verkehrsphasen gearbeitet.

 

Domagkstraße

 

 

Hier wird derzeit die Brücke über die A 9 erneuert. Bis November 2015 wird daher die Domagkstraße im Brückenbereich für den Autoverkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die A9 jedoch über eine Behelfsbrücke überqueren.

 

Feldmochinger Straße

 

Der Asphalt der Straße im Münchner Norden wird saniert und deshalb die Feldmochinger Straße gesperrt. Von 24. August  bis voraussichtlich Mitte September soll die Sperrung andauern.

 

Schwanthalerstraße

 

Zwischen Schillerstraße und Senefelderstraße erneuern die Stadtwerke noch bis November Fernwärmeleitungen. Während des Oktoberfests werden die Bauarbeiten aber ausgesetzt.

 

Hanauer Straße/ Olympia-Einkaufszentrum

 

Hier werden die Bushaltestellen am U-Bahnhof Olympia Einkaufszentrum barrierefrei umgebaut.
Bis Ende Juli 2015 bleibt bei den Haltestellenbereichen in der Hanauer Straße und Pelkovenstraße jeweils nur eine eingeengte Fahrspur frei.

 

Trappentreutunnel

 

 

Seit über einem Jahr laufen bereits die Sanierungsarbeiten im Tunnel. Noch bis Freitag, 10.07.2015, werden im Trappentreutunnel die Fahrbahnen, einschließlich der Auffahrt zur Donnersbergerbürcke saniert. Tagsüber sind je zwei Fahrspuren pro Richtung befahrbar.

Agnes-Bernauer-Straße

 

Seit 2014 wird hier gebaut. Derzeit wird der Kreuzungsbereich von Fischer-von-Erlach-Straße und Lohensteinstraße saniert. Die Agnes-Bernauer-Straße in Richtung stadteinwärts ist immer wieder teilweise gesperrt. Ende September sollen die Arbeiten beendet werden.

 

Bayerstraße / Goethestraße

 

Die Stadtwerke führen Instandsetzungsarbeiten an der umlaufenden Bauwerksfuge des U-Bahnhofes zwischen Goethestraße und Schillerstraße / Bahnhofplatz durch.  Bis Ende 2015 wird in mehreren aufeinander folgenden Bauabschnitten gearbeitet. Deshalb kommt es hier teilweise zu Sperrungen.

 

Autos baustellen pendler Stau Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –