Do, 10.12.2015 , 13:14 Uhr

PETA-Aktion in München: "Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke"

Halb nackte Menschen, die als Hunde verkleidet in einem Käfig sitzen: Am Donnerstag wollte die Tierschutzorganisation PETA Deutschland darauf aufmerksam machen, dass Tiere keine Weihnachtsgeschenke sind. Der Grund: Jedes Jahr nach Weihnachten werden unzählige Tiere wieder abgegeben oder gar ausgesetzt. 

 

 

Donnerstagmittag fand auf dem Max-Joseph-Platz in München die PETA-Aktion „Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum“, statt. Zwei Mitglieder der Tierschutzorganisation saßen dabei nur mit „Badebekleidung im Hundelook“ und aufgesetzten Hundeohren in einem Käfig. Um diesen wurde eine rote Schleife gebunden, denn der Käfig sollte ein Weihnachtsgeschenk symbolisieren. Die Tierschützer möchten mit dieser Aktion auf das Leid der Tiere aufmerksam machen, welches oftmals unter dem Weihnachtsbaum beginnt.

 

 

Nur allzu oft werden Tiere ohne große Vorüberlegungen zu Weihnachten verschenkt und hinterher im Tierheim abgegeben oder gar ausgesetzt. In Tierheimen werden nach Weihnachten jährlich etwa 30 Prozent mehr Tiere abgegeben als das restliche Jahr über. Die anschließende Aufenthaltszeit der Tiere in den Tierheimen hat sich in den letzten Jahren zudem deutlich erhöht. Etwa 25 bis 30 Prozent der Tiere müssen zwölf Monate oder länger auf ein neues Zuhause warten. Die Tierheime stoßen so mehr und mehr an ihre Grenzen.

 

Deshalb möchte PETA Deutschland an alle appellieren, zu Weihnachten keine Tiere zu verschenken. Für ein Haustier müsse man sich gewissenhaft entscheiden und die Anschaffung nicht von einem Datum abhängig machen. „Ein Tier ist kein Geschenk! Einen Pullover kann man umtauschen, ein Tier nicht“ so Alena Thielert, die die Aktion koordiniert. Daher solle die Entscheidung für ein Tier bewusst getroffen und vorher mit allen Familienmitgliedern abgesprochen werden.

 

Max-Joseph-Platz PETA Tiere Tierschutz Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 03.07.2023 Tierisch München: Schützlinge beim Verein Tierfreunde Brucker Land und Infos zum Sommerfest Die Tierfreunde Brucker Land laden zum großen Sommerfest ein: am Sonntag, den 23. Juli kann jeder einen Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über die Arbeit des Vereins erfahren und die aktuellen Schützlinge kennen lernen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine Tombola, zahlreiche Infostände, Kaffee & Kuchen und Kinderschminken. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2