Di, 22.09.2015 , 13:08 Uhr

Pfleger missbraucht Patientinnen - Klinik zahlt Schmerzensgeld

München – Drei Patientinnen werden von einem Münchner Klinikum für die sexuellen Übergriffe eines Pflegers entschädigt. Die Vorsitzende Richterin hat am Dienstag bestätigt, dass die Opfer sich mit dem Krankenhaus am Vortag auf Zahlungen von ein Mal 15 000 und zwei Mal 10 000 Euro geeinigt haben.

 

Damit entfielt der für Dienstag angesetzte Gerichtstermin, in dem über die Entschädigungsklagen gegen die Klinik verhandelt werden sollte. Die jungen Frauen waren 2012 und 2013 in dem Klinikum operiert worden. Nach dem Eingriff hat der Pfleger die Patientinnen im Aufwachraum unsittlich berührt, die Opfer waren zwar schon bei Bewusstsein, aber noch unfähig zur Gegenwehr.

 

Diesen Sachverhalt hat später das Strafgericht festgestellt, das den Pfleger Ende 2013 wegen sexuellen Missbrauchs Widerstandsunfähiger zu drei Jahren Haft verurteilte. Im Prozess haben die Frauen erhebliche psychische Folgen geschildert.

 

Der Anwalt der drei Opfer hat in der Entschädigungsklage gegen das Klinikum Versäumnisse angelastet. Nach dem Missbrauch der ersten Frau seien deren Vorwürfe gegen den Pfleger ohne Konsequenzen geblieben. Erst nach den Übergriffen im folgenden Jahr sei die Polizei eingeschaltet worden. Die Klinik hatte die Missbrauchsfälle in ihrer Klageerwiderung zunächst als „schuldhafte Exzesshandlungen“ des Täters bezeichnet, für die sie keine Verantwortung trage.

 

 

(dpa/lby)

Krankenhaus München Sexueller Missbrauch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist