Do, 23.04.2015 , 15:10 Uhr

Polizei befreit fünf Hunde aus aufgeheizten Autos

Es ist Tierquälerei! Immer wieder lassen Hundebesitzer ihre Tiere in geparkten Autos zurück. Das Fatale: In der Sonne heizen sich die Pkws schnell auf. Alleine am Dienstag musste die Polizei fünf Hunde aus einer solchen Situation befreien.

 

Laut az-Informationen ging der erste Alarm am Dienstagmittag um 12:30 Uhr in der Einsatzzentrale der Polizei ein. An der Theresienstraße soll ein geparkter Wagen direkt in der prallen Sonne gestanden haben. Drinnen saß bei den hohen Temperaturen ein Hund und niemand wusste, wo sein Herrchen zu finden ist.

 

Zwei Hunde kurz vorm Hitzschlag

 

Beim Aumeister im Englischen Garten entdeckte kam es dann zum nächsten Einsatz mit einem Hund in einem Auto. Auch dieses stand laut dem Bericht in der prallen Sonne und hatte diesmal sogar zwei Hunde an Board, die wohl kurz vorm Hitzschlag standen. Einen weiterer Fall kam um 15.30 Uhr in Pasing hinzu, später noch einer in der Maxilianstraße, sowie ein weiterer in Hasenbergl.

 

Polizei kann Autoscheibe einschlagen

 

Um die Tiere zu befreien und eventuell sogar ihr Leben zu retten, kann die Polizei in solchen Fällen auch die Autoscheiben einschlagen.

 

Auch Tierheim bittet um besondere Aufmerksamkeit

 

Das Tierheim München bittet um besondere Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewusstsein, sowohl bei Hundebesitzern selbst als auch bei Passanten, die durch schnelles Reagieren eine solche Situation verhindern könnten. In einem überhitzten Auto langsam zu sterben, ist ein furchtbarer Tod. Auch wenn die Lufttemperatur durch Wind oder Schatten als nicht bedrohlich wahrgenommen wird, kann es in einem umgeschützten Auto schnell zu heiß werden. Bitte seien Sie vorsichtig und achtsam, wenn es um das Wohl der Haustiere geht

 

Aufenthaltsgesetz Auto Hund Sonne Tierquälerei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 22.01.2024 Tierisch München: Jerry, Lucia & Ermana auf der Suche nach ihrem Glück Sie schnurren, quaken und summen. Aber vor allem machen sie unsere Welt schöner: Tiere. Und genau deshalb widmet sich „Tierisch München“ den Tieren aus unserer Region. Jede Woche stellen wir Ihnen dabei Tiere vor, die ein neues liebevolles Zuhause suchen.   Vielleicht verlieben Sie sich diese Woche ja in ein Katzen-Duo oder einen Hund.   08.01.2024 Tierisch München: Nala & Lola vom Tierschutzverein Starnberg suchen liebevolles Zuhause Seit über 70 Jahren kümmert sich der Tierschutzverein Starnberg und Umgebung e.V. um in Not geratene Haus- und Wildtiere in unserem Landkreis. Rund 20 Hunde, 40 Katzen sowie 200 Kleintiere und kleine Wildtiere finden hier temporär ein Zuhause. Natürlich sollen die Tiere aber so schnell wie möglich ein dauerhaftes, liebevolles und passendes Zuhause finden. Wir