Fr., 13.10.2017 , 15:36 Uhr

Polizei findet Handgranate bei Wohnungsdurchsuchung

Auf der Suche nach einem gestohlenen E-Bike, fanden Beamten der Polizeiinspektion Germering neben vielen mutmaßlich entwendeten Fahrrädern auch frische Marihuana-Pflanzen sowie eine Handgranate.

 

Nachdem im Juli aus einem Fahrradladen in Argelsried ein hochwertiges E-Bike im Wert von 3.300 Euro entwendet worden war und der Täter aufgrund vorhandener Videoaufnahmen vom Fahrradsachbearbeiter der PI Germering identifiziert werden konnte, hatte dieser einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des bereits polizeibekannten Fahrraddiebes bei der Staatsanwaltschaft München II beantragt.

 

Dieser Beschluss wurde gestern mit einem überraschenden Ergebnis vollzogen. Da der 46-jährige Wohnungsinhaber zuerst nicht zu Hause war, verschafften sich die Beamten mit Hilfe eines Schlüsseldienstes Zutritt zu der Wohnung des vermeintlichen Fahrraddiebes. Dabei konnten sie zunächst sechs mutmaßlich gestohlene Fahrräder und vier mutmaßlich entwendete Tretroller sicherstellen, die einen Wert von ca. 1500 Euro besitzen dürften.

 

Marihuana und Handgranate statt E-Bike gefunden

 

Des Weiteren stießen die Fahnder auf mehrere frische Marihuana-Pflanzen und diverse Betäubungsmittelutensilien. Als weitaus brisanter stellte sich jedoch der Fund einer Handgranate heraus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich dabei um eine scharfe Handgranate handeln könnte, wurde die Technische Sondergruppe des LKAs (TSG) verständigt. Als sich die Technische Sondergruppe einen Überblick über die Situation verschafft hatte, stellte sich heraus, dass es sich bei der Handgranate um eine amerikanische Übungshandgranate handelte. Die TSG nahm diese dann zur anschließenden Entschärfung mit.

 

Die Durchsuchung förderte zudem diverse Hieb-und Stichwaffen sowie gestohlene Bekleidung samt Diebstahlssicherung zu Tage. Die Waffen wurden zur waffenrechtlichen Prüfung sichergestellt, zwecks der Herkunft der gestohlenen Bekleidungstücke sind weitere Ermittlungen nötig.

 

Der eigentliche Anlass für die Durchsuchung, nämlich die Sicherstellung beziehungsweise Auffindung des gestohlenen hochwertigen E-Bikes, kann jedoch leider nicht vermeldet werden.

mhz/Polizeiinspektion Germering  

Fahrraddieb Handgranate München münchen.tv PI Germering Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit