Mi., 10.02.2016 , 14:13 Uhr

Polizei: Keine erhöhte Terrorgefahr bei Münchner Sicherheitskonferenz

Die Münchner Polizei sieht für die bevorstehende Münchner Sicherheitskonferenz keine erhöhte Terrorgefahr.

 

Es gebe derzeit keine Hinweise und keine Erkenntnisse, dass die Konferenz einer erhöhten Gefährdung unterliege, sagte Vize-Polizeipräsident Werner Feiler am Mittwoch in München. Es gelte deshalb dieselbe Gefährdungsstufe wie bei vergangenen Treffen dieser Art auch.

 

Die diesjährige Sicherheitskonferenz, die am Freitagnachmittag beginnt und bis Sonntagmittag dauert, wird von rund 3700 Polizisten geschützt. Darunter sind auch Beamte aus anderen Ländern. Insgesamt sind dies etwa 100 Polizisten mehr als im vergangenen Jahr. Eine zusätzliche Herausforderung für die Polizei ist, dass bereits an diesem Donnerstag eine hochrangig besetzte Syrien-Konferenz in München stattfindet, an der Außenminister und andere hochrangige Vertreter aus 17 Staaten teilnehmen, darunter die USA und Russland.

 

Zur Sicherheitskonferenz selbst, dem weltweit wichtigsten informellen Treffen zur Sicherheitspolitik, kommen mehr als 30 Staats- und Regierungschefs sowie rund 60 Außen- und Verteidigungsminister. Zudem werden knapp ein Dutzend Spitzenvertreter von internationalen Organisationen sowie 35 Chefs großer Unternehmen erwartet.

 

Gegner des Treffens wollen vor allem am Samstag in der Münchner Innenstadt demonstrieren: Mit einer Menschenkette durch die Fußgängerzone, einem Demonstrationszug und einer Kundgebung. Nach Angaben der Polizei werden hierzu bis zu 4000 Teilnehmer erwartet.

 

Syrien zentrales Thema bei Münchner Sicherheitskonferenz

 

In den Bemühungen um einen Frieden in Syrien hält der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger notfalls auch militärischen Druck für geboten. Syrien werde bei der dreitägigen Konferenz vom 12. bis 14. Februar eine durchgehende Rolle spielen, kündigte Ischinger am Freitag in München an. Die internationale Gemeinschaft müsse mit einer Stimme sprechen und einen Stufenplan festlegen. „Wenn es gar nicht anders geht“, könne es nötig sein, auch militärische Macht einzusetzen, um einen Frieden zu erzwingen. Europa habe zu lange weggesehen und trage Mitverantwortung für die menschliche Katastrophe in dem Land.

 

Die zahlreichen ungelösten Konflikte weltweit verschaffen dem Treffen in diesem Jahr einen besonderen Ansturm. Erstmals werden bei der Sicherheitskonferenz Geheimdienstchefs auf der Bühne miteinander diskutieren. „Das wäre vor ein paar Jahren auch für mich undenkbar gewesen“, sagte Ischinger.

münchen.tv berichtet auch heuer wieder von der Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof. Samstag und Sonntag sehen Sie daher vor dem Wochenrückblick aktuelle Berichte und Informationen unserer Korrespondenten von den Tagungs- und Veranstaltungsorten.

Samstag sehen Sie diese Sendungen um 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 23:00 Uhr sowie am Sonntag um 02:00 Uhr, 03:00 Uhr, 05:00 Uhr, 12:00 Uhr und 23:00 Uhr. Außerdem sehen Sie weitere Ausstrahlungen am Montag um 03:00 Uhr, 05:00 Uhr und 10:00 Uhr sowie in unserer Mediathek!

 

rico güttich / dpa

2016 München sicherheitskonferenz siko

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit