Mi, 05.10.2016 , 10:23 Uhr

Polizist rammt Radfahrer: Urteil gefällt

In der Maxvorstadt rammte ein Polizist einen Radfahrer mit einem Streifenwagen. Er entschuldigte sich nun vor Gericht, zahlen muss er jedoch trotzdem.

 

Am 02. Oktober 2015 wurde ein Münchner vom Rad gerammt – durch einen Streifenwagen. Als der Radler in die Dachauer Straße einbog, kam es zu dem Zusammenstoß. Angeblich sei der Mann zu schnell gefahren. Durch den Sturz zog er sich Prellungen,  einen Bluterguss am Auge und Schürfwunden am ganzen Körper zu, wie die tz nun berichtet.

 

Kurz vor Mitternacht hatten die Beamten versucht, den Radfahrer anzuhalten, weil dieser eine rote Ampel überfahren haben soll. Die Staatsanwaltschaft ist anderer Meinung: Der Polizist sei „in einem äußerst knappen Abstand“ an dem Mann vorbeigefahren, sodass der kaum eine Chance hatte, auszuweichen. Dem Beifahrer war es nicht möglich, die Türe zu öffnen, „ohne den Geschädigten hierdurch zu Fall zu bringen“, schreibt die tz.

 

Aufgrund des daraus resultierenden Sturzes, stand der Fahrer des Wagens nun vor Gericht. Die Anklage lautete auf Körperverletzung im Amt. Der Polizist entschuldigte sich persönlich für seine Fahrweise, es sei nicht seine Absicht gewesen, den Mann zu Fall zu bringen: „Eigentlich wollte ich eher Schaden von Ihnen abhalten.“ 900 Euro Strafe muss der Polizist nun an das Opfer bezahlen, der Strafprozess gegen den Polizisten wird dafür eingestellt.

Gericht Polizei Streifenwagen Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie