Fr, 29.09.2017 , 11:50 Uhr

Preiserhöhung im Dezember: So viel kosten die MVV-Tickets künftig

Auch in diesem Dezember werden in München mit dem Fahrplanwechsel auch wieder die Preise des öffentlichen Nahverkehrs steigen. Das verlangt die MVV künftig für die Tickets.

 

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Auch 2017 werden mit dem Fahrplanwechsel im Dezember die Preise für die MVV-Tickets erhöht. Geplant ist eine Steigerung um etwa 1,8 Prozent. Abgesehen von einigen Nullrunden sei dies die geringste Anpassung seit der Gründung des Verbundes 1972. Mit den Mehreinnahmen soll ein „attraktives Leistungsangebot gewährleistet, die hohen Qualitätsstandards gehalten, die gestiegenen Kosten ausgeglichen und das Angebot weiter verbessert werden“, heißt es in einer Mitteilung. In den sozialen Netzwerken häuft sich allerdings bereits die Kritik, viele MVV-Kunden beklagen Verspätungen und mangelnden Service im Hinblick auf die steigenden Preise.

 

Münchnens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und der zweite Bürgermeister Josef Schmid (CSU) hatten für dieses Jahr eine Nullrunde gefordert und versucht die Erhöhung abzuwenden. Dies ist nun nicht gelungen.

 

So viel kosten die Tickets künftig: (Quelle Mitteilung MVV)

 

 

Tageskarten

 

Die Einzelfahrkarte Kinder wird nicht erhöht, der Preis bleibt mit 1,40 € gleich, dies gilt auch für die Fahrrad-Tageskarte.

 

Bis zum 31. März 2018 können die bis zum 9. Dezember 2017 geltenden Fahrkarten des Zonentarifs noch aufgebraucht werden. Fahrkarten des Zonen- und Kurzstreckentarifs (mit Preisangabe in Euro) können – zeitlich unbegrenzt – gegen Aufzahlung zum neuen Preis umgetauscht oder gegen Bezahlung eines Bearbeitungsentgelts von 2,00 € je Bearbeitungsvorgang erstattet werden.

 

Im Zeitkartentarif werden die Preise für alle Ringe angehoben, zum Beispiel:

 

Abonnements mit jährlicher Zahlung gelten – ohne Zahlung eines Aufpreises – bis zum Ablauf ihrer Geltungsdauer unverändert weiter.

Bahn Bus mvv preise Tickets
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie