Mi., 23.07.2014 , 12:23 Uhr

Protestmarsch: Münchner Schüler streiken

Münchner Schüler ziehen heute in einem Protestzug vom Stachus durch die Innenstadt. Sie kritisieren den steigenden Leistungsdruck und fordern Verbesserungen im Schulsystem.

Mehr Geld für Bildung, mehr individuelle Förderung, mehr Freiräume und Mitbestimmung, so die Kernforderungen der Münchner Schüler, die heute vom Stachus aus durch die Innenstadt in München ziehen. Organisator des Streiks, bzw. Protestmarschs ist Frederic von Creytz, von der StadtschülerInnenvertretung München. „Wir brauchen mehr Zeit um Interesse und Motivation zu bilden, statt Leistungsdruck in unserer immer weiter schrumpfenden Schulzeit“, so sein Tenor.

 

 

Schüler Riskieren mit Teilnahme Bestrafungen

 

Die Teilnehmenden Schüler riskieren für die Teilnahme an der Demo einen Verweis. Rückendeckung kommt vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband. BLLV-Präsident Wenzel appelierte an alle betroffenen Schulleiter/innen von Bestrafungen abzusehen. Vielmehr müsse das Engagement der jungen Leute anerkannt und gestärkt werden. „Wer Zivilcourage sanktioniert, fördert gefährliches Duckmäusertum“, so Wenzel in einer Pressemitteilung.

 

Weiter sagte er:

 

„Wenn Schülerinnen und Schüler für ihr ´Recht auf lebenslanges Lernen`, für ´mehr Freiräume und Mitbestimmung`, für ´individuelle Förderung` und ´mehr Geld für Bildung` auf die Straße gehen müssen, wirft das ein fragwürdiges Licht auf die bayerische Schul- und Bildungspolitik“.

 

Er hofft, dass das Kultusministerium die Forerungen der Schüler ernst nimmt. Auf den Hilferuf der jungen Menschen müssten Taten folgen.

 

münchen.tv begleitet den Protestmarsch der Schüler. Die Bilder sehen Sie am Abend bei münchen heute.

 

 

Bildung BLLV Protestmarsch Schülerstreik

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 29.01.2026 Aus Bayern in die Schweiz: Was vor dem Umzug unbedingt zu beachten ist Die Schweiz zieht seit Jahren viele Menschen aus Bayern an. Nähe zur Heimat, attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität machen den Schritt über die Grenze besonders für Fachkräfte interessant. Gleichzeitig wird der Umzug häufig unterschätzt, denn rechtliche Vorgaben, Fristen und organisatorische Details unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Wer unvorbereitet startet, riskiert unnötige Verzögerungen