Mi., 15.04.2015 , 09:58 Uhr

Radln einfach gemacht! München präsentiert neuen Radroutenplaner

Ab sofort steht allen Zweiradliebhabern ein neuer Service zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem MVV hat die Stadt den Münchner Radroutenplaner entworfen. Dieser zeigt beispielweise Informationen über die schnellste Strecke und Ausleihmöglichkeiten von Fahrrädern.

 

+++ Für Apple wird die App in Kürze folgen, sie wird in Kürze verfügbar sein +++

 

„Der MVV-Radroutenplaner ist ein tolles Pilotprojekt, mit dem man sich praktisch durch die Stadt und durchs Umland navigieren kann.“ Stolz präsentierte Umweltreferent Joachim Lorenz am Dienstag die neueste Innovation der Landeshauptstadt. Ein interaktiver Routenplaner, der das Radln in München attraktiver gestalten soll.

 

 

Der Internet-Führer, auch als kostenlose App verfügbar, verbindet Radl- und ÖPNV-Informationen. So kann nach Eingabe von Start und Ziel nicht nur die schnellste Route abgerufen werden, sondern auch beispielsweise die „grüne“ Route. Die App schickt den Fahrradfahrer dann bevorzugt durch Wiesen, Wälder oder Parkanlagen. Bei der sogenannten „Familienroute“ werden Ausflügler durch verkehrseingeschränkte Bezirke geführt.

 

 

Eine freundliche Frauenstimme leitet den Radler durch die Landeshauptstadt und Umgebung. Das Radl-Navi warnt sogar vor gefährlichem Bodenbelag. „Achtung, es folgt eine 300 Meter lange Kiesstrecke“, ertönt dann schlagartig aus dem Smartphone. Zudem zeigt der Routenplaner an, wo die nächste Möglichkeit besteht, Fahrräder auszuleihen. Anbieter wie „Call a Bike“ und „Nextbike“ sind bereits  in dem System integriert.

 

Finanziert wird das Pilotprojekt mit Hilfe des EU-Programms „Pumas“, das für nachhaltige Mobilitätslösungen im Alpenraum steht. Seit Dienstag steht der Radroutenplaner als Beta-Version allen Münchnern zur Verfügung.

Call a Bike Fahrrad muenchen Rad route Routenplaner

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –