Fr, 14.12.2018 , 17:13 Uhr

Reiches Bayern – Arme Kinder: Ergebnisse des Sozialatlas Bayern 2018

Am Freitag wurde der Sozialatlas für Bayern von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in München vorstellt, eine Studie zur sozialen Ausgrenzung in Bayern 2018.

 

Obwohl Bayern zu den reichsten Bundesländern zählt, gibt es Bevölkerungsgruppen, die dennoch sozial benachteiligt sind und finanzielle Unterstützung benötigen. Deshalb fordert Thomas Beyer, Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, zum Beispiel die Zahl der Obdachlosen amtlich zu erfassen. Denn nur so könnten Gelder richtig verteilt werden. Außerdem verlangt Beyer eine bessere finanzielle Unterstützung von Anlaufstellen im Freistaat, die Menschen betreuen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind.

 

Auch viele Kinder sind in Bayern von Armut betroffen: fast 120.000 Kinder und Jugendlich im Freistaat beziehen Hartz IV. Über 250.00 sind von Armut bedroht. Schlechte Zähne, eine ungesunde Ernährung, psychische Beeinträchtigungen sowie eine eingeschränkte soziale Teilhabe. Auch damit haben viele Kinder mit Armut zu kämpfen. Dies geht aus dem Sozialatlas hervor.

 

Auch wenn die Armutsquoten in Bayern auf den ersten Blick im Bundesvergleich gut aussehen, so verbergen sich hinter diesen Zahlen viele Einzelschicksale: Armut grenzt aus und steht einem guten Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen entgegen. Arme Kinder haben schlechtere Karten.

Thomas Beyer, Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt

 

Weitere Zahlen, die aus der Studie hervorgehen:

 

Arbeiterwohlfahrt Ausgrenzung AWO Daten Jugendliche Kinder Kinderarmut Obdachlose Sozialatlas Statistik Studie zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie