Fr, 24.06.2016 , 13:19 Uhr

Rooftopper: Warum Icarus auf Münchens Dächern sein Leben riskiert

Es sind faszinierende aber auch beängstigende Fotos, die uns der Rooftopper „Icarus“ zur Verfügung stellt. Er riskiert auf Münchens Dächern sein Leben für den perfekten Ausblick. Wir haben mit ihm gesprochen, warum er immer wieder riskante Wege in luftige Höhen sucht.

 

München von oben ist immer einen Schnappschuss wert. Ob auf dem Alten Peter, oder auf dem Olympiaturm, die bayerische Landeshauptstadt aus der Höhe ist ein echter Hingucker und es gibt viele Orte, wo man den perfekten Ausblick hat. (So ganz ohne Gefahr)

 

Eine andere Variante zu den Aussichtsplattformen hat der 25-jährige Icarus gewählt, der seinen Bildern nach ein wahrer Adrenalin-Junkie sein muss. Es sind schwindelerregende Aufnahmen und so manch einer, der es mit der Höhe eher weniger gern zu tun hat, kann sich das kaum ansehen. Der Freeclimber bzw. Rooftopper blickt nämlich ganz anders auf München, von Häuserdächern aus, von Kränen oder Baugerüsten. Wir haben ihn gefragt, warum zum Teufel er dieses riskante Hobby ausübt.

 

 

Ich mag es zu fotografieren, nebenbei bin ich beeindruckt von den Lüften, deswegen steige ich wo rauf und halte diese tollen Momente fest. Schon früher als Kind liebte ich es worauf zu klettern.

 

Ein von icarus_senpai (@icarussenpai) gepostetes Foto am

 

Aber warum gleich so etwas Gefährliches? Du riskierst damit doch dein Leben….

 

In erster Linie geht es mir nicht um den Kick oder darum, waghalsig aufzutreten! Es geht lediglich darum, die schönen verschiedenen Locations zu fotografieren, für meine Fotosammlung.

 

Ein von icarus_senpai (@icarussenpai) gepostetes Foto am

 

Hattest du dadurch bereits Konflikte mit dem Gesetz?

 

Nein, deswegen hatte ich noch nie Ärger. Muss aber gestehen, dass ich öfters kurz davor stand.

 

Ein von icarus_senpai (@icarussenpai) gepostetes Foto am

 

Was waren deine besten Locations bisher?

 

Bis jetzt waren wenige unvergessliche dabei, doch das eine oder andere behalte ich lieber für mich.

 

 

Wie lange wirst du das noch machen, was sind deine nächsten Ziele?

 

So wie es aussieht noch lange, denn bis jetzt war ich immer nur Regional unterwegs. (Deutschland) Demnächst will ich es auch in anderen Ländern ausprobieren.

 

 

 

Lebensgefährlich und rechtlich bedenklich

 

Neben der Lebensgefahr sind diese Aktionen auch rechtlich gesehen bedenklich, denn einfach fremde Grundstücke betreten und auf Kränen herumklettern ist natürlich verboten. Wir bitten daher, das nicht nachzuahmen! Für Polizei und Feuerwehr ist es ja außerdem nicht ersichtlich, ob es sich bei dem Kletterer um einen Suizidgefährdeten handelt, bzw. ob dieser ein Profi ist oder nicht.

 

Wenn so eine Aktion bemerkt wird und die Einsatzkräfte ausrücken, dann kann das teure Kosten für den Climber verursachen. Zusätzlich droht ihm eine anzeige wegen Hausfriedensbruch. Ganz davon abgesehen, welchen Gefahren sich der Mann selbst aussetzt.

Dächer Freeclimber München Rooftopper
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist