Mi, 27.01.2016 , 16:44 Uhr

Rückerstattung von Flüchtlingskosten: München droht Fristversäumnis

Der Stadt München könnte ein hoher Verlust bei der Kostenerstattung für die Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge entstehen. Es drohten Fristen abzulaufen, innerhalb derer die Rückzahlung von überörtlichen Trägern beantragt werden kann, sagte Sozialreferentin Brigitte Meier (SPD) am Mittwoch im Stadtrat. Man arbeite unter Hochdruck daran, die offenen Fälle fristgerecht abzurechnen.

 

 

Als Grund nannte Meier den Ansturm von Schutzsuchenden in den vergangenen Monaten. Das Sozialreferat stoße an seine personellen Grenzen. Die Opposition sprach dagegen von strukturellen Defiziten. Der Münchner Stadtrat stockte das Team, das die Erstattungsansprüche bearbeitet, von 37 auf 47 Kräfte auf.

 

Nach derzeitigem Stand sind noch Ansprüche in Höhe von rund 113,4 Millionen Euro offen. Das Sozialreferat geht jedoch davon aus, dass der Großteil fristgerecht abgerechnet werden kann. Man habe noch bis Ende des Jahres Zeit. Das Referat begründete den Rückstau auch mit dem überaus komplizierten Abrechnungsverfahren. Außerdem sei die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge enorm gestiegen. Darauf sei das System nicht ausgelegt gewesen. Nun habe man das Verwaltungsverfahren aber angepasst, sagte ein Sprecher.

 

Die am Mittwoch eigentlich geplante Neuwahl von sechs Referenten, darunter auch der Sozialreferentin, wurde wegen der Diskussion um die Erstattungsansprüche verschoben, um die Angelegenheit zu klären. Die Wahl soll nach bisherigem Stand in vier Wochen nachgeholt werden.

 

dpa

Finanzen Flüchtlinge Stadtrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie