Di, 18.02.2014 , 14:41 Uhr

Rückkehr des Storches

Es wird tatsächlich allmählich Frühling; Die milde Witterung hat bereits die ersten Störche zum Heimflug nach Bayern bewegt. «Es sind jetzt schon etwa 20 Vögel, die zurückgekehrt sind – wobei laufend neue Meldungen hereinkommen», sagte die Storchenexpertin des Landesbunds für Vogelschutz, Oda Wieding, am Dienstag in Hilpoltstein der Nachrichtenagentur dpa.

 

«Weil es Westzieher sind, haben wir diese Vögel überwiegend in Schwaben und Mittelfranken, also in Westbayern; vereinzelt auch in Oberfranken.» Die meisten der vorzeitig zurückgekehrten Störche hätten wohl im Elsass überwintert.

 

Trivia zum Storch

 

Der Weißstorch – so heißt unser hiesiger Storch richtig.

Der Weißstorch ist ein Zugvogel, der jedes Jahr lange Strecken zwischen seinen Brutquartieren und seinen Winterquartieren in Afrika südlich der Sahara zurücklegt. Der Weißstorch ist ein Segelflieger, der zum Zug warme Aufwinde (Thermik) nutzt. Da über dem Wasser keine Thermik entsteht, muss der Weißstorch das Mittelmeer umfliegen, um nach Afrika zu gelangen. So ziehen die so genannten „Weststörche“ bei Gibraltar über das Mittelmeer, um in Westafrika vom Senegal bis zum Tschadsee den Winter zu verbringen. Die „Oststörche“ ziehen über den Bosporus, das Jordantal und die Sinaihalbinsel nach Afrika.

Im Frühjahr kommt der Storch dann je nach Witterung zurück zu seinem Brutplatz.

 

Brüten wird er voraussichtlich erst im April. Die Jahresbrut besteht aus 2 bis 7 Eiern,weiß mit feiner Körnung und doppelt so groß wie ein Hühnerei. Die Brutdauer, während der beide Partner abwechselnd brüten, beträgt 30 bis 32 Tage.Die anschließende Nestlingszeit dauert zwischen 58 und 64 Tagen.

 

 

jn / dpa / Wikipedia

Bayern München Storch weißstorch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 12.02.2024 Tierisch München: Tierhilfe Fünfseenland sucht helfende Hände In und um München gibt es nicht nur große Tierschutzvereine, die sich für die Fellnasen der Region einsetzen, sondern auch kleine Vereine mit viel Herz. So zum Beispiel die Tierhilfe Fünfseenland: ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in ihrer Freizeit für das Wohl der Tiere ein. Einige von ihnen bieten auch Pflegestellen an. Das bedeutet, 04.12.2023 Neues Zuhause – Rottweiler Rollo wünscht sich konsequente, aber liebevolle Halter und Katzen-Trio ist auf der Suche nach ihrem Glück Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Rund sechs Millionen der Vierbeiner leben in Deutschland. Sie stehen für Treue und Wachsamkeit und gelten sogar als Familienmitglied. Trotzdem suchen einige von ihnen noch ein liebevolles Zuhause. Wir stellen Ihnen bei tierisch München einige von Ihnen – und weitere Fellnasen – vor. Rollo Rottweiler etwa 11.08.2023 Gemeinsam Wachsen in München – Coworking-Spaces als Innovationshotspots Willkommen in der pulsierenden Metropole München, einer Stadt, die sowohl für ihre historische Schönheit als auch für ihre moderne Innovationskraft bekannt ist. München hat sich zu einem der führenden Hubs für Technologie, Kreativität und Unternehmertum in Europa entwickelt. Eine entscheidende Rolle bei diesem Wandel spielen Coworking-Spaces, die kreative und innovative Köpfe aus verschiedenen Branchen zusammenbringen,