Di, 14.04.2015 , 16:30 Uhr

Rummenigge lobt Teamgeist: „Fantastisch“ - Guardiola als „Schlüssel“

Loben statt Lamentieren: So schmerzhaft die vielen Ausfälle von Topstars für Pep Guardiola auch sind – gejammert wird nicht vor dem Viertelfinale beim FC Porto. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge preist vielmehr eine ganze besondere Stärke im Meisterteam an.

 

 

Porto – Mit „fantastischem» Teamgeist auf Erfolgskurs bleiben: Nach reihenweise Ausfällen von Topstars hat Karl-Heinz Rummenigge vor dem Champions-League-Viertelfinale eine besondere Stärke beim FC Bayern hervorgehoben.

 

„Die Mannschaft macht das großartig. Sie holt sich zum Teil unglaublich viel Kraft, in dem sie sich mit diesem Teamgeist, mit diesem Spirit hochzieht“, sagte der Vorstandschef des deutschen Fußball-Meisters am Dienstag vor der Abreise zum Viertelfinal-Hinspiel beim FC Porto. „Der Teamgeist ist fantastisch, wenn man sich überlegt, wer alles fehlt.“

 

Große Verletzungssorgen 

 

Franck Ribéry und Bastian Schweinsteiger vergrößerten die schon vorher lange Ausfallliste, auf der etwa die Namen von Ausnahmekönnern wie Arjen Robben oder David Alaba stehen.

 

„Wir haben leider wahnsinnig viele Verletzte“, erinnerte Rummenigge am Tag vor dem Königsklassen-Duell am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ZDF) in Portugal. Mit einem „guten Ergebnis“, so Rummenigge, soll der Grundstein für den Halbfinaleinzug gelegt werden.

 

Plan A bis Z

 

In welcher taktischen Ausrichtung Pep Guardiola sein personell geschwächtes Ensemble aufbieten wird, könnte auch Rummenigge überraschen. „Der Trainer ist hier der Schlüssel von allem. Er hat ja nicht nur Plan A, B oder C, sondern das ganze Alphabet hoch und runter. Ich glaube, der Gegner weiß im Moment nicht, mit welcher Taktik Pep Guardiola antreten wird“, erklärte Rummenigge.

 

„Ich weiß es auch nicht manchmal, wenn ich ins Stadion gehe, und ich bin immer wieder äußerst angenehm und positiv überrascht, was er sich da alles einfallen lässt.“

 

Bayern hat im Europapokal in Portugal noch nie verloren, musste aber im Landesmeisterfinale 1987 eine bittere 1:2-Niederlage gegen Porto einstecken. „Man darf nicht vergessen, das ist eine Mannschaft, die bisher noch kein Spiel in der Champions-League-Saison verloren hat“, mahnte Rummenigge. „Alles was jetzt im Viertelfinale vertreten ist hat hohe Qualität. Sonst wären sie nicht im Viertelfinale.“ (dpa)

 

Champions League FC Bayern München Porto Viertelfinale
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.