Mi., 03.09.2014 , 09:53 Uhr

S-Bahn-Chaos in Richtung Flughafen

Das Chaos auf den Flughafen S-Bahn-Linien geht auch nach den Streiks weiter. Nach der S1 ist wegen einer Baustelle nun auch die S8 betroffen. Und: weitere Streiks drohen.

Nach den Brückenreperaturen auf der S1-Linie in Moosach, kommt nun auch eine weitere Störung hinzu. Wie berichtet war hier ein LKW in einer Bahnunterführung stecken geblieben und hatte einen Sachschaden von mehreren Millionen Euro angerichtet. Das Bauwerk muss nun aufwändig saniert werden.

 

Jetzt auch noch die S8

Nun müssen sich die Passagiere auch auf der Linie S8 auf Verspätungen und Chaos einstellen. Die Bahn erneuert zwischen Freiham und Westkreuz Gleise und Weichen. So kommt es zu mehreren Umwegen zwischen Herrsching und Westkreuz.

 

Gerade Reisende zum Airport sollten genügend Zeit einrechnen, um ihren Flieger noch zu erwischen, denn noch bis Donnerstag fährt die S8 dort nur im 40-Minuten-Takt. Die Züge fahren auch nicht zum Flughafen durch, sondern nur bis Ostbahnhof. Urlauber und Passagiere müssen demnach umsteigen.

Ersatzbusse sollen aushelfen

Nach tz-Informationen starten Richtung Flughafen parallel S8-Züge in Pasing – ab dort gibt es den gewohnten 20-Minuten-Takt. Warum das die Bahn in der offiziellen Baustelleninformation verschweigt, bleibt offen.

Hinzu kommt, dass die S-Bahn im Westen von Freitag bis Sonntag gar nicht fährt: Es gibt allerdings Ersatzbusse zwischen Germering und Westkreuz! Dort gibt es auch gibt es wieder einen 20-Minuten-Takt.

Erneute Streiks drohen

Nachdem sich vergangene Woche ein Lastwagenfahrer um einen halben Meter verschätzt und eine Brücke in Moosach „angesägt“ hatte, müssen bis auf Weiteres auch die Fahrgäste auf der Linie S1 auf die U2 ausweichen. Denn die S1 zum Flughafen fährt erst ab Feldmoching.

Chaos herrscht derweil auch weiter hinter den Kulissen: Wie ein Sprecher der Bahn der tz mitteilte, sind am  Montagabend insgesamt 143 ­S-Bahnen ausgefallen. Nachdem das Unternehmen vorsorglich den 10-Minuten-Takt gestrichen hatte, seien noch Züge im 20-Minuten-Takt stehen geblieben – auch mehrere nacheinander. Es  sei so sogar zu Wartezeiten von einer Stunde gekommen. Da sich Bahn und GDL  gegenseitig die Schuld geben, denkt die GDL an erneute Streiks.

make

 

baustellen Chaos ersatzbusse Flughafen muenchen sbahn streiks

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –