Di., 24.10.2017 , 11:30 Uhr

Sauberes München: Vereine und Unternehmen rufen zum "Rama Dama" auf

Anpacken für ein sauberes München. Das ist das Motto der sogenannten „Rama Damas“. In erstaunlicher Regelmäßigkeit findet man sie fast überall in der Stadt. Damit auch Sie mithelfen können, haben wir die nächsten Termine.

 

München ist eine sehr ordentliche Stadt. Im Vergleich zu anderen Städten dieser Größe sind unsere Straßen und Parks weitestgehend frei von Müll und Dreck. Das liegt zum einen daran, dass unsere Stadtreinigung täglich alles gibt. Zum anderen scheuen sich aber auch die Münchnerinnen und Münchner selbst nicht, Hand anzulegen. Und das hat einen Grund.

 

„Rama dama“ (bayrisch für „aufräumen tun wir“) nennen sich die Aktionen, die von Vereinen und Einzelpersonen durchgeführt werden. Der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb AWM koordiniert dann die traditionellen Aufräumaktionen und stellt Material wie Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Angelehnt ist der Name an das große Anpacken unter dem damaligen Oberbürgermeister Thomas Wimmer nach dem Krieg.

 

Auch Unternehmen engagieren sich gerne für den guten Zweck. Und da SEA LIFE auf das Problem der Verschmutzung von Gewässern aufmerksam machen möchte, ruft der Betreiber des Aquariums im Olympiapark zu einer Müllsammelaktion an der Isar auf. Am Montag, den 30. Oktober, treffen sich dafür Putzfeen aus der ganzen Stadt um 9:30 Uhr unter der Thalkirchner Brücke.

 

Die nächsten „Rama Dama“-Termine

 

 

Wenn Sie mithelfen möchten, haben wir hier die nächsten bekannten Termine zum „Rama Dama“ zusammengetragen. Außerdem empfiehlt es sich, regelmäßig die Webseite des AWM zu checken, um immer die aktuellsten Termine zu erhalten.

 

 

 

 

Abfallwirtschaftsbetrieb München AWM Isar Müll sauber machen Sea Life

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 05.06.2025 Die Ausstellung „Common Ground“ startet! Kunstliebhaber:innen aufgepasst! Die Ausstellung „Common Ground“ startet mit einem ganz besonderen Highlight: Die offizielle Vernissage öffnet am 5. Juni. Die Ausstellung „Common Ground“ findet vom 5. bis zum 27. Juni 2025 im Bahnwärter Thiel, Tumblingerstraße 45 in München, statt. Der Eintritt ist frei. Gezeigt werden großformatige Fotografien von 20 Künstlerinnen des Female Photoclubs München, die 30.04.2025 Strengere Regeln für Münchens Biomüll Ab dem 1. Mai gelten bundesweit verschärfte Vorgaben für Bioabfälle: Der Anteil von Kunststoffen im Biomüll darf maximal 2 Prozent betragen, der Gesamtanteil an Fremdstoffen wie Glas oder Metall 3 Prozent. Diese Grenzwerte richten sich zwar primär an Entsorger und Kompostieranlagen, doch auch Münchner Haushalte sind indirekt betroffen – denn nur sauber getrennter Biomüll wird 24.02.2025 Ein Übergangszuhause für viele verschiedene Tiere