Do., 10.03.2016 , 09:35 Uhr

Scheuer: AfD ist eine reine Protestpartei

Kurz vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer vor einer Wahl der Alternative für Deutschland (AfD) gewarnt.

 

„Die AfD ist eine Ein-Themen-Partei, eine reine Protestpartei“, sagte Scheuer der Deutschen Presse-Agentur in München. „Die Bürger müssen aber sehen, dass es bei der Wahl am Sonntag um mehr geht, als nur Protest auszudrücken.“

 

Scheuer rief die Bürger in den drei Ländern auf, sich bei ihrer Wahlentscheidung von landespolitischen Themen leiten zu lassen. „Ich appelliere daran, dass die Bürger bei den Landtagswahlen vor allem die Landespolitik in den Blick nehmen.“ Gleichzeitig räumte er ein, dass die Landtagswahlen bundesweit auch als „Zwischenwahlen“ wahrgenommen würden – und dass die Flüchtlingskrise alle drei Wahlen beeinflussen werde. Dieser Zusammenhang sei wohl nicht von der Hand zu weisen.

 

Die CSU will nach den Wahlen am Montag ihre eigene Bilanz ziehen. „Wir werden uns sehr genau anschauen, was die Ergebnisse der drei Landtagswahlen beeinflusst hat“, kündigte Scheuer an. Am Montag berät auch der CSU-Vorstand über den Ausgang der Wahlen. Sollte der Wahltag für die Union schlecht ausgehen, wird allgemein damit gerechnet, dass in der Flüchtlingspolitik der parteiinterne Druck – und insbesondere auch der Druck aus der CSU – auf Kanzlerin Angela Merkel massiv zunimmt.

 

Eine Prognose für den Wahltag wollte Scheuer nicht abgeben. „Um 8.00 Uhr am Sonntag beginnt jeder bei Null – und um 18.00 Uhr wird abgerechnet.“ Trotz widriger Umfragen für die CDU vor allem in Baden-Württemberg sagte Scheuer aber, man habe alle Chancen, die drei Wahlen zu gewinnen. Da lasse er sich nicht von Umfragen irritieren.

 

rg / dpa

Afd CSU Hochrechnung Landtagswahlen Protest werte

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Wie lange dauert eine Masterarbeit? Bearbeitungszeit, Zeitplan und realistische Erwartungen Die Masterarbeit markiert den Abschluss eines mehrjährigen Studiums – und viele Studierende fragen sich schon Monate vorher, wie lange eine Masterarbeit eigentlich dauert und ob die offiziellen Vorgaben mit der Realität übereinstimmen. Laut den Prüfungsordnungen vieler deutscher Hochschulen, darunter die LMU München, die TU München und die Universität Hamburg, beträgt die reguläre Bearbeitungszeit sechs Monate. 20.05.2026 München für Länger: Warum möbliertes Wohnen die bessere Alternative zum Hotel ist Wer für ein Projekt, eine neue Arbeitsstelle oder eine längere Weiterbildung nach München kommt, kennt das Dilemma: Ein Hotelzimmer wird auf Dauer unpersönlich und teuer, während die Suche nach einer Mietwohnung auf dem angespannten Münchner Markt oft frustrierend und zeitaufwendig ist. Genau hier schließt eine clevere Lösung die Lücke: Business Apartments und möblierte Wohnungen auf 15.05.2026 Tag der Alltagsbegleiter: Die stille Kraft, die Familien trägt An ihrer Seite ist an diesem Morgen Marta, Alltagsbegleiterin. Sie antwortet nicht mit Korrektur, nicht mit Ungeduld, nicht mit einem schnellen „Aber Sie sind doch zu Hause“. Sie setzt sich zu Frau Krüger, nimmt Blickkontakt auf und sagt ruhig: „Wir bleiben jetzt erst einmal hier zusammen. Ich bin da.“ Dann stellt sie eine Tasse Tee 13.05.2026 Mein Körper, meine Entscheidung: Warum Schönheits-OPs kein Tabu mehr sind Ästhetische Eingriffe werden heute deutlich offener thematisiert als noch vor einigen Jahren. Was früher häufig hinter verschlossenen Türen blieb, ist inzwischen Teil öffentlicher Gespräche geworden – ob in sozialen Medien, Podcasts oder persönlichen Erfahrungsberichten. Parallel dazu verändert sich auch die ästhetische Medizin selbst: Viele Menschen wünschen sich heute keine möglichst auffälligen Veränderungen mehr, sondern natürliche