Di, 02.09.2014 , 13:03 Uhr

Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän

DFB-Coach Joachim Löw hat Bayern-Star Bastian Schweinsteiger zum neuen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ernannt. Er wird damit Nachfolger von Philipp Lahm. Auch der Co-Trainer-Posten ist vergeben.

Auf der Pressekonferenz der Nationalmannschaft vor dem Test-Länderspiel gegen Argentinien am morgigen Mittwoch (ab 20.45 Uhr) erklärte Joachim Löw den früheren Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger bis nach der EM 2016 in Frankreich zum „legitimen Nachfolger“ seines Teamkollegen beim FC Bayern München, Philipp Lahm. Der war nach dem WM-Finalsieg am 13. Juli 2014 aus der Nationalelf zurückgetreten.

 

Zur Begründung sagte Löw: „Bastian hat immer große Verantwortung übernommen wenns darauf ankam. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen, wir haben ein absolutes Vertrauensverhältnis.“ Zudem erinnerte er noch einmal an das WM-Finale, als Schweinsteiger von Krämpfen geplagt und mit einer Platzwunde unter dem Auge gezeichnet bis zum Schlusspfiff kämpfte. Auch die Verletzungsanfälligkeit des Leaders sieht Löw nicht als Problem: “ Wir haben ein großes Ziel,  das ist die Europameisterschaft 2016. Bastian brennt vor Ehrgeiz und wenn er mal nicht da ist, haben wir starke Persönlichkeiten im Spielerrat.“

 

Schneider neuer Co-Trainer

 

In diesen wählte Löw den Dortmunder Mats Hummels, Real Madrids Sami Khedira und Manuel Neuer sowie Thomas Müller von Rekordmeister FC Bayern München. Gegen Argentinien wird gleich Neuer den verletzten Schweinsteiger (Patellasehnen-Reizung) als Kapitän vertreten. Nach den Rücktritten von Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker ist nicht nur der älteste Führungsspieler im Mannschaftsrat, sondern mit 108 Länderspielen (23 Toren) auch der erfahrenste. Löw ist sicher: „Bastian Schweinsteiger wird ein großer und würdiger Kapitän unserer Nationalmannschaft sein.“

 

Auch seinen neuen Assistenztrainer gab Löw der Presse bekannt. Es wird der ehemalige Coach des VfB Stuttgart, Thomas Schneider. Der 41-Jährige wird damit Hansi Flick beerben, der Sportdirektor beim DFB wird.  Er habe sich viele Gedanken gemacht. Den Ausschlag pro Schneider gab es, weil er menschlich auch gut in unser Team hineinpasst“. Er wird aber erst im Oktober bei der Mannschaft sein. „Wir haben uns bewusst für diesen späteren Zeitpunkt entschieden“, sagt Löw.

 

make

DFB Fußball Lahm Löw Schweinsteiger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie