Mo., 23.03.2015 , 14:49 Uhr

Seehofer: Entscheidung über 3. Startbahn wird transparent sein

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat der Bevölkerung zugesichert, dass über den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen nicht in Hinterzimmern entschieden wird. Dass die Bürger eines Tages vor vollendete Tatsachen gestellt werden, genau das soll also nicht passieren. Doch wie geht es jetzt weiter mit dem leidigen Thema?

 

Zunächst warte man das letztinstanzliche Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ab, so Seehofer. Dann werde er persönlich mit allen Beteiligten sprechen, und dann werde entschieden. «Und dieser Prozess wird transparent und offen und ohne jede Trickserei und ohne jedes Hintertürchen stattfinden. Das kann ich heute der Bevölkerung schon ganz klar sagen», sagte er und betonte: «Transparenz schließt Trickserei aus.»

 

Zuletzt hatte das Bundesverwaltungsgericht die Klagen mehrerer Gemeinden gegen den Bau der dritten Startbahn abgewiesen. Mehr dazu lesen Sie hier. Eine Massenpetition lehnte die CSU bereits im Februar kathegorisch ab. „Das ist einer der wichtigsten Arbeitsplatz-Motoren für Bayern”, sagte Finanzminister Markus Söder schon vorher am Rande der Landtagssitzung. “Wer stehen bleibt, der verliert. Und verlieren liegt uns Bayern nicht.”

 

Dass die Staatsregierung den Ausbau will, liegt auf der Hand. Ob sie sich gegen die sehr aktiven Gegner aus Kommunen und Anwohnerschaft, Naturschützern und Opposition behaupten kann? Wahrscheinlich schon. Aber wer stellt die Frage, die eigentlich die wichtigste sein sollte? Nämlich: Braucht München die 3. Startbahn wirklich? Die Prognosen, die zum Start dieses Projektes aufgeführt wurden, haben sich bis heute nicht ganz bestätigen lassen.

 

So oder so – das Thema wird uns wohl noch etwas erhalten bleiben. Und die Entscheidung wird am Ende ganz bestimmt nicht alle zufriedenstellen.

 

 

jn / dpa

3. Startbahn Flughafen Seehofer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg