Mi, 14.01.2015 , 16:21 Uhr

Seehofer: Wir bauen S-Bahn-Tunnel und Konzertsaal - auch für über 2 Millarden

In München hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer einiges zur Entwicklung der Landeshauptstadt gesagt. Trotz Kostensteigerung sollen die zweite Stammstrecke und auch ein neuer Konzertsaal gebaut werden.

 

 

München  – Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will Bayerns derzeit größtes Verkehrsprojekt trotz der erwarteten Kostensteigerung verwirklichen. Der zweite Münchner S-Bahn-Tunnel sei notwendig für die Landeshauptstadt und die umliegenden Landkreise, sagte Seehofer am Mittwoch in München. „Wir wollen die zweite Stammstrecke und wir werden sie auch bauen.“ Der Tunnel wird voraussichtlich mehr als zwei Milliarden Euro kosten.

 

Seehofer sagte dazu, nach Einschätzung der Obersten Baubehörde seien die Kalkulationen seriös. Die erwarteten Kostensteigerungen halten sich nach Seehofers Angaben im Rahmen des zu Erwartenden.

 

Bürgerinitative: zweite S-Bahn-Röhre nicht förderfähig

Nachdem Ministerpräsident Horst Seehofer gestern den geplanten Bau einer zweiten Stammstrecke bekräftigt hat, üben die Ausbaugegner nun heftige Kritik. Sie wollen den Bau eines zweiten Tunnels für München um jeden Preis verhindern. Eine neue Berechnung der Bürgerinitiative Haidhausen kommt zu dem Schluss, dass die zweite Röhre weder nützlich noch wirtschaftlich sei.

 

 

Seehofer gab gleichfalls ein Bekenntnis zum geplanten Bau eines neuen Münchner Konzertsaals ab, der den Münchner Philharmonikern und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks eine angemessene Spielstätte bieten soll. „Wir bauen den Konzertsaal, weil ich der festen Überzeugung bin, dass eine Welthauptstadt auch Weltkultur braucht“, sagte Seehofer. Anlass der Neubaupläne ist die schlechte Akustik in der Münchner Philharmonie. Die Kosten eines Neubaus würden sich nach Seehofers Angaben auf etwa 200 Millionen Euro belaufen.

muenchen S-Bahn stammstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht