Fr, 30.11.2018 , 16:11 Uhr

Skisaison an der Zugspitze gestartet

Die Skisaison hat nun endlich offiziell begonnen. An der Zugspitze wurden am heutigen Freitag drei von insgesamt zwölf Pisten geöffnet.

 

An der Zugspitze hat später als geplant – aber noch vor allen anderen deutschen Skigebieten – der Wintersportbetrieb begonnen. Auf Deutschlands höchstem Berg (2962 Meter) liegen aktuell 25 cm Schnee. Drei von zwölf Pisten sind nun in dem Skiegebiet bei Garmisch-Partenkirchen geöffnet. Ende kommender Woche sollen noch weitere Pisten an der Zugspitze geöffnet werden. Außerdem starten am nächsten Wochenende die Skibetriebe am Nebelhorn, am Fichtelberg und in Reit im Winkl.

 

Laut dem Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) sei man trotz des extrem warmen Herbstes und des leicht verzögerten Starts an der Zugspitze gut in der Zeit. Es gebe keine Zweifel, dass alle Skigebiete rechtzeitig zu Weihnachten starten können, sagte Verbandsvorstand Peter Schöttl. Die Schneekanonen konnten trotz des schönen Wetters nachts schon laufen und auch an Wasser für die Beschneiung mangelt es trotz des warmen Sommers nicht.

 

Aufgrund der Klimaerwärmung müssen die Seilbahnbetreiber zu verschiedenen Tricks greifen. An der Zugspitze sorgten zum Beispiel Schneedepots vom Vorjahr für die erste Unterlage auf den Pisten. „Wir leben vom Schnee von gestern“, sagte Matthias Stauch, kaufmännischer Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn. Trotz des sehr warmen und langen Sommers sei sehr viel übrig geblieben.

 

Noch in diesem Jahr soll die hochmoderne und erst ein Jahr alte Seilbahn an der Zugspitze wiedereröffnen, die seit einem Unfall im Herbst stillsteht. Ziel sei spätestens der Heilige Abend, sagte Stauch.

Garmisch-Partenkirchen München Pisten Skisaison Zugspitze
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist