Mo, 31.08.2015 , 11:25 Uhr

Skorpion klebt an Hauswand

In Sendling sorgte ein Skorpion am Wochenende für Aufruhr. Eine Frau entdeckte ihn an einer Hauswand, woraufhin für den Exoten eine ausgiebige Reise folgte.

Immer mal wieder taucht der meist ungelegene Gast bei uns in München auf. Ob als Spielverderber beim Abendessen im Obstsalat oder als Einbrecher, der die Bewohner spontan an der Eingangstür begrüßt. Dieses Mal erwischte es eine Frau vor ihrem Haus.

 

Für genau diese Frau begann der Samstagmorgen eher ungewöhnlich. Sie beobachtete einen Skorpion, der gemütlich eine Hauswand hinaufkraxelte. Sofort rief sie ihren Ehemann zu Hilfe. Er sollte den Exoten einfangen. Tapfer gelang es ihm, das Tier zu sichern. Der mitteleuropäische Gast wurde zunächst von dem Pärchen zu sich nach Hause gebracht. Von dort aus ging die Reise weiter zu deren Hausmeister. Doch auch dieser fühlte sich nicht besonders wohl mit ihm. Der Euscorpius species wurde weitergeschickt. Der Mann alarmierte sogleich den Notruf.

 

Von dort aus ging die Flüsterpost weiter an ein Kleinalarmfahrzeug und die Reise des Skorpions nahm ihren Lauf zur „Hauptfeuerwache“. Nach der Anreise wurde er erstmal von einem fachkundigen Kollegen ausgiebig inspiziert, der Euscorpius species. Schließlich landete er in einer Auffangstation, die sich genau diesem und anderen, für die meisten Menschen befremdlichen, Tierchen annimmt. Irgendwie könnte einem dieses Prozedere bekannt vorkommen. Denn wie und wann die Reise des Skorpions weitergeht, ist nicht gewiss. Auch nicht, ob er hier in Deutschland bleiben wird.

 

Bericht: ScRi

 

 

Exot Feuerwehr Gast Sendling Skorpion Species Tropisch Wand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie