Mi, 08.04.2015 , 13:09 Uhr

So soll der neue Münchner Hauptbahnhof aussehen

Das Empfangsgebäude am Hauptbahnhof soll erneuert werden. An dem Neubau-Projekt sind neben der Deutschen Bahn auch das Referat für Stadtplanung und Bauordnung sowie das Architekturbüro Auer Weber beteiligt.

 

 

Orkantief Niklas legte nicht nur den Zugverkehr lahm, sondern schaffte es auch, dass der Bahnhof selbst gesperrt werden musste, da sich einige Glasscheiben aus der Dachkonstruktion lösten und so zu Boden rasten.

 

Nun sollen zumindest das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs und der Starnberger Flügelbahnhof vollkommen neu gestaltet werden. Die Gleishalle dagegen wird nur saniert, sie steht unter Denkmalschutz.

 

Die DB Station & Service AG hat gemeinsam mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung alles Nötige dafür getan, um die Planung einer neuen Empfangshalle am Hauptbahnhof weiterzuentwickeln.

 

 

Schon nächste Woche, am 15. April, wird eine entsprechende Beschlussvorlage mit dem derzeitigen Planungsstand in den Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung eingebracht werden. Die ursprünglichen Pläne des Architekturbüros Auer Weber wurden dabei nur geringfügig verändert.

 

Verbindung mit 2. Stammstrecke

 

Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter freute sich über den Beschluss: „Mit dem vorgelegten Konzept für das Empfangsgebäude des Münchner Hauptbahnhofs und dem Starnberger Flügelbahnhof bietet sich gerade im Zusammenhang mit dem wichtigen Infrastrukturprojekt 2. Stammstrecke die Chance, die Bahnhofsgebäude und das Umfeld ganzheitlich neu zu entwickeln und aufzuwerten.“

 

Da die Planungen eng mit dem Projekt der 2. Stammstrecke verbunden sind, wird besonders auf transparentes Vorgehen hohen Wert gelegt.

 

 

Auch Stadtbaurätin Prof Dr. Elisabeth Merk war von dem Prozess und der Zusammenarbeit mit der DB Station&Service AG sehr angetan und gab sich äußerst positiv:

 

„Mit der vorliegenden Überarbeitung wird eine bessere und attraktivere Anbindung des Hauptbahnhofs an die Altstadt und die Einbindung des Hauptbahnhofs in das neue Quartier entlang der Bahnachse Hauptbahnhof – Laim – Pasing gewährleistet. Architektonisch kann zudem der geplante Hochpunkt am Starnberger Flügelbahnhof einen städtebaulichen Akzent im Stadtbild setzen, der die Stadtkante entlang der Gleise abschließt.“

 

Durch den Neubau soll der Hauptbahnhof neue Maßstäbe setzen und einer der attraktivsten Orte in in München werden.

 

 

Dieses Ziel formulierte auch der Vorstandsvorsitzende der DB Station&Service AG, Dr. André Zeug: „Mit dem Neubau werden der Hauptbahnhof München und der Starnberger Flügelbahnhof zu einer ersten Adresse in der bayerischen Landeshauptstadt.“

 

Fünf Jahre Bauzeit

 

Nach dem Beschluss der Vollversammlung des Stadtrats will die DB Station&Service AG mit ihren Entwurfs- und Genehmigungsplanungen beginnen.

 

Der letztendliche  Baubeginn  hängt dann aber sowohl von dem Genehmigungsverfahren als auch dem Bauverlauf der 2. Stammstrecke ab. Als Bauzeit werden derzeit für das Empfangsgebäude ungefähr fünf Jahre und für den Starnberger Flügelbahnhof etwa drei Jahre veranschlagt.

Auer Weber Hauptbahnhof muenchen Stadtplanung und Bauordnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.