Di., 17.03.2015 , 11:14 Uhr

Sonnenfinsternis: Am Freitag verdunkelt sich in München der Himmel

Am Freitag findet auf der Nordhalbkugel zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder eine längere Sonnenfinsternis statt. Hier erfahren Sie, wo das Spektakel in München am besten zu sehen ist und was Sie dabei beachten sollten.

 

Höhepunkt ist um 10.39 Uhr

 

Zuletzt hatte sich der Himmel in München im Jahr 2003 stark verdunkelt. Am Freitag wird es auf der Nordhalbkugel erneut zu einer Sonnenfinsternis kommen. Ab 9.30 Uhr beginnt sich der Neumond in der Bayerischen Landeshauptstadt über die Sonne zu schieben und gibt diese erst um 11.51 Uhr wieder gänzlich frei. Der Höhepunkt der Sonnenfinsternis wird um 10.39 Uhr erreicht. Zu diesem Zeitpunkt werden knapp 70 Prozent der Sonne vom Mond verdeckt sein.

 

Zu beobachten ist das Spektakel überall dort, wo man einen freien Blick auf den Himmel in Richtung Südosten hat. Voraussetzung ist jedoch, dass der Himmel nicht zu bewölkt ist. Leichte Wolken hingegen wären für den Beobachter jedoch durchaus wünschenswert. So lange die Sonne gerade noch durch die Wolken scheint, ist die Sonnensichel und gleichzeitig die Umgebung besonders schön zu sehen.

 

Für besonders Interessierte öffnet die Bayerische Volkssternwarte in München am Freitag ab 9 Uhr ihre Pforten und überträgt die Sonnenfinsternis auf eine Leinwand. Der Eintrag dort beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Mitglieder kommen kostenlos rein.

 

Warnung vor Augenschäden

 

Um bleibende Augenschäden zu vermeiden, muss beim Blick in die verdunkelte Sonne jedoch auf jeden Fall eine Sonnenfinsternisbrille getragen werden. Diese macht das UV-Licht durch eine hohe Filterung unschädlich und ermöglicht einen gefahrlosen Blick auf das Schauspiel. Die Spezialbrillen sind bei Optikern und im Internet zu erwerben. Der Schutz herkömmlicher Sonnenbrillen ist nicht ausreichend, um die Augen vor dem starken UV-Licht zu schützen. Auch beim Blick durch Ferngläser ist ein spezieller Filter notwendig, der vor den Linsen befestigt werden muss.

 

Grundschule in Laim streicht Pause im Freien

 

Aus Sicherheitsgründen wird die Pause für die Schule der Grundschule Fürstenrieder Straße am Freitag im Haus stattfinden. Da sich die Schule nicht in der Lage sieht allen 340 Kindern mit speziellen Brillen auszustatten, damit diese die Sonnenfinsternis geschützt betrachten können, hat sich die Schulleitung zu diesem Schritt entschieden. Sollte der Himmel wolkenverhangen sein, dürfen die Schüler ihre Pause allerdings wie gewohnt im Freien verbringen.

 

Stresstest für Stromnetz

 

Die Sonnenfinsternis wird zumindest für die Netzbetreiber zu einem nervenaufreibendem Ereignis. Seit der letzten langen Finsternis im Jahr 1999 ist die Sonnenenergie zu einem bedeutenden Faktor für das deutsche Stromnetz geworden. Durch den plötzlichen Wegfall der Solarenergie kommt es zu einem schnellen Abfall der Solarenergie und einem noch stärken Anstieg zum Ende der Sonnenfinsternis. Der abrupte Spannungsabfall und Wiederaufbau könnte dadurch eine Schwankung von bis zu 15.000 Megawatt im deutschen Stromnetz führen und dieses einem starken Stresstest unterziehen. Ein wolkenverhangener Himmel am Freitag würde die Schwankungen jedoch deutlich abmildern.

 

sg

Brillen Energie Laim Planetarium Sonne Sonnenfinsternis Strom

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –