Do, 28.06.2018 , 13:06 Uhr

Stadtrat beschließt Sanierung des Viktualienmarkts: Ein Video-Rundgang

Der Münchner Viktualienmarkt soll von 2021 an Stück für Stück saniert werden. Das hat der Stadtrat am Mittwoch einstimmig beschlossen. Damit werde der berühmte Münchner Markt zukunftssicher gestaltet und zugleich werde dessen besonderer Charme erhalten, sagte Münchens Kommunalreferent Axel Markwardt. Wir haben mit ihm einen Video-Rundgang gemacht.

 

„Der Viktualienmarkt ist für mich, so wie für viele andere, einer der Lieblingsplätze in München. Er ist seit über 200 Jahren das kulinarische Zentrum Münchens und prägt Gesicht und Geschmack unserer Stadt.“ Auf dem Viktualienmarkt verkaufen mehr als 100 ständige Händler ihre Waren.

 

 

Weil der Zustand der Stände sehr unterschiedlich sei, müssten je nach Bedarf Bausubstanz, Kellerdecken, Dächer, Türen, Fenster und Fassaden saniert oder gar erneuert werden, hieß es weiter. Das betrifft auch technische Anlagen und Versorgungsleitungen. Darüber hinaus sollen neue Sanitäranlagen installiert und die Müllentsorgung verbessert werden.

 

Die Umsetzung soll frühestens 2021 in mehreren kleinen Schritten erfolgen. Dafür sollen sogenannte Wechselquartiere errichtet werden, auf die die Händler, deren Stände gerade saniert werden, ausweichen können. Wie lange die Sanierung dauern wird und wie viel Geld dafür investiert werden muss, dazu machte die Stadt zunächst keine Angaben.

 

dpa

München Sanierung Viktualienmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising