Mo, 01.02.2016 , 12:59 Uhr

Stammstrecke: Sperrung vermutlich wegen eines Astes

Zweimal knallte es laut, dann breitete sich Rauch aus: Ein Oberleitungsschaden hat am Montagmorgen für Behinderungen bei der Münchner S-Bahn gesorgt.

 

München – Ein Kurzschluss an der Oberleitung hat am Montagmorgen für eine Störung auf der Stammstrecke der Münchner S-Bahn gesorgt. Gegen 7.20 Uhr knallte es an der Haltestelle Rosenheimer Platz zweimal laut, danach breitete sich Rauch aus. Die Ursache war vermutlich ein Ast, der auf einer einfahrenden S-Bahn lag und Einbrennungen in der Oberleitung verursachte, erklärte ein Bahnsprecher. Bereits im Oktober ereignete sich ein ähnlicher Vorfall. Hier sorgte eine herrenlose Jacke auf einer S-Bahn für ein stundenlanges Chaos in München, das unzufriedene und verärgerte Fahrgäste zur Folge hatte. (siehe Video)

 

 

Die Station wurde wegen der Reparaturarbeiten zunächst komplett gesperrt, der Verkehr auf der zentralen S-Bahn-Strecke durch München war nur eingeschränkt möglich. Nach mehreren Stunden konnten Techniker den Fahrdraht verstärken. Ab 10.45 Uhr verkehrten die Züge wieder in beiden Richtungen, zunächst allerdings zum Teil noch mit Verspätungen. (dpa/lby)

 

Witterungsbedingte Sperrungen behindern Zugverkehr

Auf dem 6000 Kilometer langen Streckennetz in Bayern gab es am Montagmorgen neben der Münchner S-Bahn in drei weiteren Abschnitten (Murnau – Oberammergau, Treuchtlingen – Donauwörth, Aßling – Grafing) witterungsbedingte Sperrungen, die zum Teil mehrere Stunden andauerten, jedoch inzwischen alle wieder aufgehoben werden konnten. Seit dem späten Vormittag ist die Bahnstrecke Deggendorf – Gotteszell aufgrund eines Hangrutsches für den Bahnverkehr gesperrt.

 

Reaktionen auf Twitter:

 

Die Münchner S-Bahn-Stammstrecke ist so etwas wie der TSV 1860 des Verkehrswesens.

— Günter Klein (@guek62) 1. Februar 2016

 

Die Münchner S-Bahn-Stammstrecke ist so etwas wie der TSV 1860 des Verkehrswesens.

— Günter Klein (@guek62) 1. Februar 2016

 

#mvv #münchen #stammstrecke #s-Bahn-Chaos, Lage am Ostbahnhof. Alle wollen in die U-Bahn pic.twitter.com/5bW3CZm6sz

— Steffen Jenter (@SteffenJenter) 1. Februar 2016

 

Schön an so einer Sperrung der #Stammstrecke sind ja immer die Körper-an-Körper-Erlebnisse mit ungeduschten Menschen in vollen U-Bahnen…

— Daniel Fürg (@dfuerg) 1. Februar 2016

Ast Oberleitung Rosenheimer Platz stammstrecke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie