Fr., 23.02.2018 , 15:25 Uhr

Strafanzeige per Mausklick - Kleinere Delikte können nun im Internet angezeigt werden

Eine Strafanzeige per Mausklick erledigen: Auch in Bayern ist das nun möglich – zunächst allerdings nur bei kleineren Delikten. Innenminister Herrmann hält eine Ausweitung für möglich.

 

Eines vorab: Die Online-Anzeige über die Internetseite der Polizei eigne sich nur für Delikte, in denen die Polizei nicht sofort tätig werden müsse. Diese sieben Straftaten können ab sofort in Bayern im Internet angezeigt werden: Fahrradklau, Sachbeschädigung an Autos, Diebstahl von Fahrzeugteilen oder Gegenständen aus Autos wie Radios und Navigationsgeräte sowie Betrug bei Online-Auktionen.

 

Bayerns Innenminister Herrmann über die neue Art der Anzeige

 

Die Geschädigten ersparen sich damit den Gang zur Polizeiwache. Innenminister Joachim Herrmann hofft, dass die Zahl der angezeigten Straftaten durch das neue Angebot steigt, um ein realistischeres Bild der Kriminalität im Land zu erhalten. Notfalls „gibt es auch entsprechend mehr Personal dafür“, sagte Herrmann.

 

Ihm sei außerdem wichtig, dass der Kontakt zwischen Bürger und Polizei nicht verlorengehe. Der Freistaat ist eines der letzten Bundesländer, die eine Online-Anzeige ermöglichen. Das System soll zunächst ein Jahr lang getestet werden. Wenn der Praxistest erfolgreich ist, könnte die Online-Anzeige auf weitere Deliktarten ausgeweitet werden.

 

 

Und so funktioniert die Online-Anzeige

 

Zu den verschiedenen Straftaten gibt es unterschiedliche Masken: Dort kann man alle nötigen Informationen zu Tat, möglichen Tätern und dem Geschädigten eintragen. Auch Dokumente wie Kaufbelege oder Fotos können hochgeladen und verschlüsselt mitverschickt werden. Da der Anzeigenerstatter sofort eine Vorgangsnummer bekommt, kann er auch später Dokumente nachreichen oder Fragen zu seiner Anzeige stellen.

 

Der Geschädigte muss sich zwar durch zwölf Seiten Formulare klicken, er kann aber jederzeit unterbrechen und später weitermachen. Ob es den Anzeigenerstatter auch wirklich gibt, werde mit Hilfe der Einwohnermeldedaten verifiziert.

 

Digitale Anzeige: Mehr Arbeit für Ermittler und missbrauchsanfällig

 

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) steht dem Angebot eher kritisch gegenüber. „Es darf für die Kollegen kein Mehraufwand werden“, betonte der DPolG-Vize-Landesvorsitzende Jürgen Ascherl. Und falls doch, müsse mehr Personal eingestellt werden. Denn aufgrund der Vereinfachung würden auch mehr Straftaten angezeigt. „Nicht jeder Bürger geht wegen einem gestohlenem Radl zur Polizei. Jetzt tippt er das schnell ein und schickt es weg.“

 

Zwar würde dieser Service aus kriminologischer Sicht das „Dunkelfeld aufhellen, jedoch  gebe es aber auch Anzeigen, die problematisch seien. Zum Beispiel gefälschte. „Man kann hier ja alles rein stellen.“ Die bayerische Polizei verfolgte 2016 mehr als 600.000 Straftaten – der Großteil davon wurde von den Betroffenen selbst angezeigt.

 

dpa/kp

Deutsche Polizeigewerkschaft Digitale Anzeige innenminister herrmann Joachim Herrmann Polizei Strafanzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –