Mi., 29.07.2015 , 09:26 Uhr

Streit um Stolpersteine

Im Stadtrat geht es am Mittwochmorgen wieder einmal um ein altbekanntes Thema: Die Stolpersteine. Die Grünen hatten einen Antrag gestellt, nachdem das Verbot für die Stolpersteine in München aufgehoben werden soll. Die Messingplatten im Gehweg sollen an die Schicksale von Nazi-Opfern erinnern.

 

 

In vielen Städten in zahlreichen Ländern sind die kleinen Messingplatten im Gehweg gang und gäbe. Die sogenannten „Stolpersteine“ erinnern an die Opfer der Nationalsozialisten. Doch ausgerechnet in München, der ehemaligen „Hauptstadt der Bewegung“ sind sie verboten. Der Grund: Manche Angehörige von Opfern halten die Stolpersteine für unwürdig, weil die Opfer ihrer Ansicht nach erneut erniedrigt und mit Füßen getreten werden. Sie hatten sich in München vehement gegen das Projekt gewert. Prominente Gegnerin ist die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch.

 

 

50 000 Stolpersteine weltweit

 

Die Stolpersteine sind das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Es umfasst 50 000 Steine in 1 200 Städten in 18 Ländern. In München haben sich die Fraktionen von SPD, CSU und Freien Wählern für eine Alternative zu den Stolpersteinen ausgesprochen: Erinnerungstafeln an Hauswänden auf Augenhöhe oder Gedenkstellen.  Die Grünen hatten einen Antrag gestellt und die Aufhebung des Verbotes für München gefordert. Nun befasst sich der Stadtrat mit diesem Antrag.

Grüne Rathaus Stadtrat stolpersteine

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Firmenevent in München: Wie Unternehmen die Planung auslagern und unvergessliche Feste feiern Der Sommer in München steht vor der Tür und mit ihm der Wunsch vieler Unternehmen, ihren Mitarbeitern mit einem besonderen Event Wertschätzung zu zeigen. Ob ein lockeres Sommerfest an der Isar, eine elegante Gala oder ein innovatives Teambuilding – ein gelungenes Firmenevent stärkt den Zusammenhalt und die Motivation. Doch die Organisation ist oft eine enorme 01.03.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 01.03.2026 Langzeitpraktikant/in Technik (m/w/d) 01.03.2026 Online Redakteur/in (m/w/d)