Mi., 03.10.2018 , 12:18 Uhr

Tag 11 auf der Wiesn-Wache: Die Einsätze der Polizei auf dem Oktoberfest am Dienstag

Seit 11 Tagen läuft das größte Volksfest der Welt. Um solche Großveranstaltungen zu sichern, benötigt es eine Menge Polizisten. Wir berichten täglich von den Einsätzen der Ordnungshüter auf dem Oktoberfest.

 

Mongolisches Ehepaar auf Diebestour

 

Am Dienstagabend waren die Zelte bereits leer, als Taschendiebfahnder auf ein mongolisches Ehepaar aufmerksam wurden. Der 52-jährige Mann und die 48-jährige Frau durchstreiften das Zelt und waren offensichtlich auf der Suche nach zurückgelassenen Wertgegenständen. Schließlich entdeckten sie eine herrenlose Jacke. Nachdem sie diese an sich genommen hatten, wurden sie von der Polizei verhaftet.

 

Handydieb

 

Ein weiterer Langfinger ging den Polizisten um 17:00 Uhr ins Netz. Ein 66-jähriger Italiener verhielt sich auffällig, sodass die Beamten weiterhin ein Auge auf ihn hatten. Schließlich entdeckte der Mann ein verlorenes Handy unter einem Biertisch. Er wartete auf den vermeintlich perfekten Moment, um es an sich zu nehmen. Dabei hatte er die Rechnung allerdings ohne die Polizei gemacht, die ihn kurz darauf verhaftete.

 

Pöbelnde Schotten schlafen in Zelle

 

Am späteren Nachmittag wurde die Polizei über zwei aggressiv auftretende Männer in der Wirtsbudenstraße informiert. Die Beamten machten sich umgehend auf den Weg dorthin. Vor Ort trafen sie zwei Schotten aus Glasgow im Alter von 20 und 22 Jahren an. Die beiden pöbelten und riefen immer wieder „ACAB“ und „All Cops are Bastards“. Die Polizisten schafften es nicht, die beiden zu beruhigen. Deshalb durften die Schotten die Beamten auf die Wiesn-Wache begleiten. Dort traten sie weiter aggressiv auf, sodass sie in der Zelle schlafen mussten. Um 22:00 Uhr hatten sie sich erholt und wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Betrunkene Jugendliche

 

Zwei Ordner entdeckten am frühen Abend eine Gruppe Jugendlicher, die offensichtlich betrunken war. Daraufhin verständigten sie die Polizei. Die Beamten kamen und nahmen die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren mit auf die Wache. Dort mussten sie einen Atemalkoholtest machen. Die Werte reichten bis zu ein Promill. Die Eltern der Kinder wurden informiert und holten ihre Sprösslinge bei der Wiesn-Wache ab.

 

Inder von Betrunkenen attackiert

 

Bereits am Mittwochabend kam es vor einem Festzelt zu einem Streit zwischen drei Indern und einer weiteren Dreier-Gruppe. Die Gruppe beleidigte die Touristen als „Scheiß Ausländer“ und schlug und trat auf die drei Inder im Alter von 30, 31 und 35 Jahren ein. Aufmerksame Zeugen alarmierten die Polizei. Nach einer Fahndung konnten die Beamten drei tatverdächtige Männer zwischen 21 und 23 Jahren verhaften. Sie kamen vorübergehend in Gewahrsam und haben nun mehrere Anzeigen am Hals.

Oktoberfest Polizei Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –