Di, 29.10.2013 , 11:03 Uhr

Tag des Internets: Das machen die Bayern im World Wide Web

Am 29. Oktober ist internationaler Tag des Internets. Zeit also, um einmal einen Blick auf die Online-Gewohnheiten der bayerischen Bevölkerung zu blicken. Wie bewegt sich Bayern im World Wide Web?

 

Mehr Junge als Alte, mehr Männer als Frauen

 

79 Prozent über Zehnjährigen im Freistaat haben schon einmal das Internet genutzt. Aber: Nicht alle nutzen das Internet auch gleich intensiv. Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung gibt an, dass im Jahr 2012 hatten nur 37 Prozent der Personen im Alter ab 65 Jahren das Internet schon einmal genutzt haben. In den Altersgruppen von 10 bis 15 Jahren und 16 bis 24 Jahren liegt der Anteil bei kanpp 100 Prozent. Auch zwischen Madln und Buam gibt es unterschiede im Surf-Verhalten: Die geschlechtsspezifische Betrachtung zeigt, dass relativ mehr Männer als Frauen das Internet nutzen. Die Männer kommen auf 85 Prozent, die Frauen nur auf 74.

 

Tägliche Internetnutzung ist in Bayern der Normalfall

 

Drei Viertel der Bayern sind täglich oder fast täglich online, ein knappes Fünftel mindestens einmal in der Woche. In der Statistik lag bei nur knapp drei Prozent der Befragten der Zeitpunkt der letzten Internetnutzung mehr als drei Monate zurück. Das World Wide Web ist also bei einer deutlichen Mehrheit der Bayern aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

 

Shopping, Reisebuchungen und Informationen

 

Soziale Netzwerke wie Facebook sind bei den bayerischen Bürgern nicht an oberster Priorität. Vielmehr nutzen sie das Internet, um sich über Waren und Dienstleistungen zu informieren – und zwar in knapp 90 Prozent der Fälle. 82 Prozent gehen dann im Netz auch auf Shopping-Tour oder buchen Urlaubsreisen und Flüge (59 Prozent). Die Finanzen werden dann offenbar über Online-Banking kontrolliert, 49 Prozent der Bayern erledigen ihre Bankgeschäfte im Internet. Über soziale Netzwerke haben 38 Prozent privat kommuniziert und 26 Prozent haben über das Internet telefoniert.

 

mt

Bayern Internet München Statistik Tag des Internets
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising