Di, 22.01.2019 , 16:05 Uhr

Taxitarife in München sollen steigen

Taxifahren in München soll teurer werden. Das beschloss der städtische Kreisverwaltungsausschuss am Dienstag. Die Stadt kommt damit den Wünschen der Branche entgegen.

 

Die Kosten für die Taxi-Unternehmen seien seit der letzten Erhöhung im Jahr 2016 gestiegen, sagte der Geschäftsführer der Münchner Taxigenossenschaft, Frank Kuhle. Der Entscheidung muss nun noch der Münchner Stadtrat an diesem Mittwoch zustimmen.

 

Sollte das Stadtparlament dem Beschluss zustimmen, müssen Fahrgäste rund 10 Cent mehr für den Kilometer zahlen. Teurer wird auch die Wartezeit, etwa wenn Taxis im Stau stehen. Wer vom Münchner Flughafen zur Neuen Messe fahren will, zahlt 67 Euro statt bisher 63 Euro. Angehoben wurden auch Zuschläge, etwa für Gepäck. Wann die neuen Preise gelten, ist noch unklar. Kuhle rechnet mit März.

 

Nürnberg etwa erhöhte die Preise für Taxifahrten bereits im September, in Regensburg wird darüber nachgedacht.

 

Laut Kuhle sind die Kosten etwa für die Wartung der Flotten, Ersatzteile oder neue Fahrzeuge gestiegen, ebenso die Lohnkosten für die Fahrer. Bei vielen Taxi-Unternehmen steht zudem die Erneuerung ihrer Fahrzeuge an, auch angesichts von möglichen Fahrverboten für Diesel. «Wir schätzen, dass etwa 80 Prozent noch mit Diesel betrieben werden», sagte Kuhle. Allerdings erwarte er Übergangsfristen für den gewerblichen Verkehr.

 

 

dpa

München Rathaus Tarif Taxi uber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist