Do, 21.03.2019 , 15:26 Uhr

Tennis-Weltmeister, Deutschlands Nr. 1 und 2-facher BMW-Open-Sieger – Alexander Zverev kommt auch 2019 nach München

Weltklasse-Spielerfeld und Weltstars zu Gast in München bei den BMW-Open by FWU 2019. Titelverteidiger Alexander Zverev und vier weitere Tennisprofis aus den Top 25 der Weltrangliste haben für das Sandplatzturnier in München, vom 27. April bis zum 5. Mai, zugesagt.


Das Spielerfeld der 104. Auflage des mit knapp 600.000 Euro Rekordpreisgeld dotierten Sandplatzturniers präsentiert neben dem amtierenden ATP-Weltmeister und Titelverteidiger Alexander Zverev sowie Rekordchampion Philipp Kohlschreiber weitere zahlreiche internationale Weltklassespieler.

 

 

Neben Zverev als Nummer drei der Welt, schlagen Marco Cecchinato aus Italien, Nr. 16, der Brite Kyle Edmund, Nr. 22, Diego Schwartzman aus Argentinien, Nr. 24, und der Spanier Roberto Bautista Agut, Nr. 25, in München auf.

 

„Wir freuen uns darauf zahlreiche internationale Topspieler bei den BMW-Open by FWU 2019 begrüßen zu können. Dass Alexander Zverev als amtierender ATP-Champion und aktuelle Nummer 3 der Welt seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen will, ist nicht selbstverständlich“, sagt Turnier-veranstalter Michael Mronz von der MMP Event GmbH.

 


Die BMW-Open by FWU 2019 mit zahlreichen Stargästen in München.

 

 

Als Publikumsliebling, Rekordfinalist und dreifachem Turnier-Champion ruhen auf Philipp Kohlschreiber große Erwartungen. Drei Mal konnte Kohlschreiber das Turnier gewinnen. Weitere drei Male stand er im Finale. Der Augsburger hat einen ganz besonderen Bezug zu den BMW-Open:

 

„Ein vierter Sieg wäre schön, daher werde ich alles dafür geben am 5. Mai wieder im Finale zu stehen. Aber das Spielerfeld in München ist immer extrem gut besetzt, so auch dieses Jahr“, sagt Kohlschreiber.

 

Turnierdirektor Patrik Kühnen traut dem 35-Jährigen viel zu:

„Der Sieg von Philipp gegen Novak Djokovic in Indian Wells hat eindrucksvoll gezeigt, dass mit ihm immer zu rechnen ist, zumal er hier in München sein bestes Tennis abrufen kann.“

 

 

Stargast der FWU-Night

Denn neben dem internationalen Weltklasseflair auf den Courts wird abseits der gelben Filzbälle ein weiterer internationaler Topstar für Aufmerksamkeit sorgen. Der irische Popsänger Ronan Keating wird der diesjährige Stargast auf der legendären FWU-Night sein, zu der der Turnier-Presenter regelmäßig einlädt. Knapp 200 Gäste werden in den Genuss kommen, Keating live und in einem exklusivem Ambiente zu sehen. Ronan Keating hat über 21 Millionen Tonträger verkauft und hat sich vom Mitglied der Boygroup Boyzone zum erfolgreichen Solo-Künstler entwickelt.

 

Wimbledonsieger Michael Stich wird mit dem Iphitos-Award ausgezeichnet

Ein weiteres Highlight der BWM-Open ist die jährlich stattfindende Players Night auf der Turnieranlage. Im Rahmen des gesellschaftlich angesehenen Events mit zahlreichen Gästen aus Sport, Showbiz, Wirtschaft und Politik wird in diesem Jahr Wimbledon- und Olympiasieger Michael Stich mit dem Iphitos-Award für seine Lebensleistung und die Verdienste um den Tennissport ausgezeichnet.

 

„Mit dem MTTC Iphitos verbinde ich zahlreiche tolle Erinnerungen, denn hier begann meine Profikarriere. 25 Jahre nach meinem Sieg bei den BMW-Open mit dem Iphitos-Award ausgezeichnet zu werden, empfinde ich als große Freude. Ich freue mich darauf, nach München zu kommen und viele bekannte Gesichter zu treffen“, so Michael Stich, Ehrenmitglied des MTTC Iphitos.

Der Iphitos-Award wird seit mehreren Jahren an Persönlichkeiten aus dem Sport verliehen. 2018 erhielt Alexander Zverev den Preis aus den Händen von Boris Becker, der wiederum ein Jahr zuvor den Award von Fußballlegende Matthias Sammer überreicht bekam.

 

Offizielle Meldeliste – Main Draw 2019 Ranking-Date: 18.03.2019

Name                                    Nationalität         Ranking (Stand 19.03.2019)

Alexander Zverev                 GER                     3
Marco Cecchinato                 ITA                     16
Kyle Edmund                         GBR                   22
Diego Schwartzman             ARG                   24
Roberto Bautista Agut         ESP                    25
Guido Pella                            ARG                   32
Marton Fucsovics                HUN                   36
Philipp Kohlschreiber         GER                    42
Jan-Lennard Struff             GER                    45
Radu Albot                            MDA                   46
Andreas Seppi                      ITA                      47
Martin Klizan                       SVK                     48
Matteo Berrettini                ITA                       52
Ugo Humbert                      FRA                      63
Juan Ignacio Londero       ARG                     66
Benoit Paire                        FRA                       67
Christian Garin                  CHI                       70
Denis Kudla                        USA                       71
Taro Daniel                        JPN                        7 2

 

+ 3 Wildcards + 4 Qualifikanten + 2 Special Exempts = 28er-Hauptfeld

Alexander Zverev ATP BMW Open Michael Stich München münchen.tv Patrik Kühnen Philipp Kohlschreiber Ronan Keating Tennis Turnierdirektor Wimbledon
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 05.06.2023 Tierisch München: Lilli & Feechen vom Bund der Katzenfreunde suchen liebevolles Zuhause Der Verein „Bund der Katzenfreunde e.V.“ kümmert sich seit über 40 Jahren um Katzen in Not. Pflegestellen in München und der Region kümmern sich temporär um Samtpfoten, die ihr Zuhause verlassen mussten oder als Streuner eingefangen wurden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising