Mo, 13.08.2018 , 09:42 Uhr

Tierischer Besuch im Büro: Mauswiesel "verhaftet"

Die Polizeiinspektion Holzkirchen wurde am Samstag zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Der kleine Einbrecher ließ sich widerstandslos „festnehmen“.

 

Ein 60-jähriger Informatiker erlebte am Samstagmorgen eine echte Überraschung. In seinem Büro traf er ein „marderähnliches Wesen mit einem weißen Bauch“ an. Der Hund des Mannes, ein Tibetspaniel, sah in dem Tier offensichtlich keine Gefahr und ließ es ungehindert passieren. Daraufhin alarmierte der Mann die Polizei, die ausrückte, um den tierischen Einbrecher festzunehmen.

 

Der Einsatz begann mit der Sicherung der Spuren und der Lokalisierung des Täters. Schließlich entdeckte man ihn zwischen zwei Sofapolstern. Als nächstes ging es darum, das Mauswiesel, das zur Familie der Marder gehört, einzufangen.

 

Hierfür verwendeten die Polizisten einen Pappkarton, in den sie eine Öffnung schnitten, die wie ein Mauseloch aussah. Der Trick funktionierte und das Mauswiesel tappte in die Falle. Die Beamten brachten das Wiesel an den Rand eines Maisfeldes in der Nähe. Es freute sich sehr über die zurückgewonnene Freiheit und verschwand prompt in einem echten Mauseloch.

 

Mauswiesel werden zwischen 11 und 26 cm groß. Bei uns sind sie allerdings selten in der Maximalgröße anzutreffen. Seine Größe hilft ihm bei der Jagd nach kleinen Säugetieren, vor allem nach Wühlmäusen. Im Jahr 2013 erhielt das Mauswiesel sogar die Auszeichnung zum Tier des Jahres in Deutschland.

Holzkirchen Mauswiesel Polizei Wiesel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie