Mo, 28.08.2017 , 11:38 Uhr

Tödlicher Badeunfall am Staffelsee

Am Samstagnachmittag ereignete sich ein tödlicher Badeunfall am Staffelsee. Ein 48-jähriger Mann konnte von der Wasserwacht geborgen werden, verstarb jedoch kurze Zeit später im Krankenhaus. 

 

Die Familie des 48-jährigen befand sich auf Urlaub in der Region und wollte am Samstag einen unbeschwerten Badetag im Strandbad Uffing erleben. Die Eltern schwammen gegen 11:00 Uhr zu einer Insel, während die beiden 9-jährigen Zwillingssöhne auf einem Surfbrett nebenher paddelten. Auf dem Rückweg wurde der Familienvater plötzlich ohnmächtig.

 

Die Ehefrau konnte ihn zusammen mit Ersthelfern bis zur Bergung durch die Wasserwacht über Wasser halten. Der Mann wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht, wo er kurze Zeit später verstarb.

 

Ein Kriseninterventionsteam übernahm umgehend die Betreuung der Familie des 48-jährigen Verstorbenen. Der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kripo Weilheim übernahm die Ermittlungen zur Todesursache. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse sind keine Hinweise auf Fremdeinwirkung bzw. Fremdverschulden vorhanden.

 

Wie die am heutigen Nachmittag durchgeführten rechtsmedizinischen Untersuchungen ergaben, verstarb der Mann eines natürlichen Todes und nicht durch Ertrinken.   

 

 

Die Wasserwacht klärt auf worauf es im Sommer beim Baden ankommt

 

mhz/dpa

Badeunfall Kriseninterventionsteam münchen.tv Tod Uffing am Staffelsee Wasserwacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist. 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 03.07.2023 Tierisch München: Schützlinge beim Verein Tierfreunde Brucker Land und Infos zum Sommerfest Die Tierfreunde Brucker Land laden zum großen Sommerfest ein: am Sonntag, den 23. Juli kann jeder einen Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über die Arbeit des Vereins erfahren und die aktuellen Schützlinge kennen lernen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine Tombola, zahlreiche Infostände, Kaffee & Kuchen und Kinderschminken.